Camping Rezepte für dein nächstes Outdoor-Abenteuer

Der nächste Camping-Trip steht bevor und die Taschen sind gepackt. Die Wanderschuhe sind geschnürt bzw. dein Van ist aufgetankt. Doch was ist mit deinem Tank? Dosenfraß kommt bei uns nicht in die Tüte. Hier haben wir dir unsere besten Camping Rezepte zusammengestellt. Einfach und mit wenigen Zutaten. Ganz ohne Kühlschrank.

Camping Rezepte fürs Zelten und den Camper-Van

Für ein leckeres und einfaches Camping Essen brauchst du bloß einen Topf, eine Pfanne und einen Campingkocher. Das heißt, du kannst alle unsere Camping Rezepte im Camper-Van UND beim klassischen Camping mit Zelt nutzen. Einen Kühlschrank brauchst du für unsere Camping Gerichte nicht. Auch deshalb sind sie sowohl für einen Roadtrip mit dem Camper, als auch für einen klassischen Camping-Trip geeignet.

Sogar bei einer Übernachtung im Baumzelt kannst du die Camping Rezepte zubereiten! Wer eine Kühlbox oder ähnliches hat, kann natürlich noch mehr variieren und mit den Zutaten experimentieren. All jene, die mit dem Rucksack oder Satteltaschen unterwegs sind haben es hier ein bisschen schwerer. Achte darauf wie viel du für den nächsten Tag zu essen brauchst und vermeide überschüssigen Ballast.

Packliste für deine Camping-Küche

Für deine Camping-Küche brauchst du nur wenige Utensilien. Je nachdem wie viel Platz du in deinem Camper oder Zelt hast, kannst du hier an Gepäck sparen. Weniger ist mehr. Werde kreativ und verwende die Dinge, die du dabei hast auch mal anders. Heißer Tipp: Teller oder Schüsseln einfach weglassen und die Suppe aus der Tasse oder direkt aus dem Topf zu schlürfen.

  • Gewürze: Salz, Pfeffer, Paprika, Oregano, Basilikum … (getrocknet in Gläsern oder Frisch am Bündel kopfüber aufhängen – sieht gut aus, riecht gut und schmeckt gut)
  • Kochgeschirr: Topf, Pfanne
  • Kochutensilien: Kochlöffel, Pfannenwender, Schüssel
  • Messer: Schälmesser, Taschenmesser (bei genug Platz auch Kochmesser)
  • Essgeschirr: Besteck, Teller, Schüsseln (oder direkt aus dem Topf)
  • Feuerstelle/Herd: Campingkocher, Gaskocher, Koffergrill etc. (Feuerzeug oder Streichhölzer nicht vergessen)

Einfaches Camping Essen überm Feuer

Beim Grillen sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt, du kannst alles auf den Rost schmeißen, was dir schmeckt. Was immer geht: Stockbrot, Grillgemüse aus der Aluschale, Folienkartoffel, Salat oder selbstgefangener Fisch. Bonus: Du musst für diese Camping Rezepte keinen Kocher schleppen. Du fragst dich,  ob das auch bei Regen klappt? Im Survival Camp lernst du, wie du auch unter widrigen Umständen ein Feuer zum Kochen entfachst.

Tipp: Wenn du an einem Bauernmarkt oder einer regionalen Metzgerei vorbeikommst kannst du dich für den Tag mit frischen Zutaten eindecken und auch mal leckeres Steak grillen. Ganz ohne Kühlschrank.

Stockbrot: Easy und schmeckt nach Kindheit. Du brauchst dafür bloß Mehl, Trockenhefe und Wasser. Das rührst du mit etwas Salz, Pfeffer und Olivenöl zu einer homogenen Masse. Auf einen Stock wickeln und überm Feuer braun backen. Fertig ist dein Stockbrot.

Schnelle Gemüsepfanne: Für Veggie-Fans perfekt. Schneide das Gemüse deiner Wahl, etwas Knoblauch und eine Zwiebel in kleine Würfel und brate es mit Olivenöl in der Pfanne an. Stell deine Pfanne direkt in die Glut oder auf einen Rost über der Glut. Ein paar Mal umrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Tipp: Zucchini, Aubergine, Brokkoli, Paprika und Pilze sind schnell durch, gib sie erst später dazu. Karotten, Kartoffel und Süßkartoffel brauchen länger und sollten als Erstes in die Pfanne.

Selbstgefangener Fisch: Für alle Jäger und Sammler gehört zum Camping auch die Selbstversorgung dazu. Wenn die Forelle oder Makrele gewaschen und ausgenommen ist kannst du sie mit Zitronenscheiben, Thymian und etwas Rosmarin füllen. Dann in Alufolie wickeln, oder direkt auf den Rost damit. Ein leckeres Abendmahl, zu dem eine Gemüsepfanne oder frisch gebackenes Stockbrot perfekt passen.

Camping Gerichte für den Gaskocher

Poke Bowl: Das hawaiianische Trendgericht erobert die Herzen der Welt und darf auch beim Camping Urlaub nicht fehlen. Alles, was du dafür brauchst, ist Reis und verschiedene Toppings deiner Wahl. Typischerweise kommen Edamame (grüne Sojabohnen), Gurkenstücke, frischer Lachs, Lauchzwiebeln und Mango darauf. Wer keinen Fisch mag, oder keine Kühlmöglichkeit hat, kann den Lachs durch Räuchertofu, Süßkartoffelchips oder andere Leckereien ersetzen.

Tipp: Achte beim Kauf von Reis darauf wie lange dieser kochen muss. Parboiled geht sehr schnell, Vollkornreis braucht mehr Zeit und mehr Gas zum Kochen.

Pfannenpizza: Die italienische Küche darf beim Campen auf keinen Fall zu kurz kommen. Spaghetti kennt und liebt jeder, doch Pizza ist vielen zu schwierig. Unsere Pfannenpizza geht nicht nur mega einfach, sie schmeckt auch noch ultra gut. Für den Teig brauchst du Mehl, Trockenhefe, Salz, Wasser und Olivenöl. Der ruht dann ein paar Minuten während du den Belag vorbereitest. Hier ist der Klassiker: Käse nach Wahl, Tomaten oder Tomatensauce und Basilikum.

Diese haltbaren Zutaten eignen sich als zusätzliches Topping: Salami, Thunfisch aus der Dose, Auberginen oder Oliven aus dem Glas.

Kalte Küche im Camping Urlaub

Wraps: In deinen Wrap kannst du alles wickeln, was du gerade da hast. Unser Vorschlag wäre eine Avocado Thunfisch-Mayonnaise mit Mais und Tomaten. Schneide dafür alles klein und vermenge es mit etwas Salz und Pfeffer. Wer mag, kann noch Essiggurken, Peperoni oder Oliven dazu mischen.

Tipp: Thunfisch aus der Dose hält ewig und kann super im Camper und im Zelt gelagert werden. Selbst ein paar Tage Hitze übersteht er problemlos.

Sandwich: Ein leckeres belegtes Brot geht immer. Morgens, mittags, abends. Wir belegen unser Sandwich am liebsten mit Käse, Speck, Zwiebeln, Rosmarin und Radieschen. Darauf ein bisschen Senf, Salz, Pfeffer und das perfekte Mahl ist bereitet. Wenn du es lieber warm magst, kannst du dein Brot auch kurz in etwas Olivenöl anbraten. Das macht dein Sandwich knusprig und warm. Ein ganz neues Geschmackerlebnis mit einem der einfachsten Camping Rezepte überhaupt.

Camping Frühstück

Overnight Oats: Das perfekte Camping Rezept wenn du morgens Energie brauchst, aber wenig Zeit hast. Du kannst abends Haferflocken, zerdrückte Banane und Nüsse in ein Gefäß packen und mit Wasser oder Milch aufgießen. Morgens streust du dann bloß noch frisches Obst oder Samen drüber. Schon ist dein Energie-Booster fertig und gibt dir den Kick für den Tag. Wer mag, kann seine Overnight Oats noch mit Zimt oder Maca-Pulver verfeinern.

Camping Rezepte Für den Notfall

  • Nudeln mit Pesto: Wenn mal alle Stricke reißen, kannst du auf den Klassiker zurückgreifen. Nudeln mit Pesto gehen immer.
  • Gulasch oder Eintopf: Wenn es schnell gehen muss und den Magen füllen soll, sind Eintopf und Gulasch aus der Dose deine besten Freunde.

Tipp: Gulasch kann man mit Kartoffelstücken oder Würstchen verfeinern und in einen Eintopf passen alle möglichen Gemüsesorten. Erbsen, Kartoffeln, Karotten. Tobe dich ruhig aus mit dem, was du da hast.

Egal, ob du eine abenteuerliche Biwak-Übernachtung unterm Sternenhimmel machst oder im kultigen VW Bus schläfst – jetzt bist du kulinarisch für dein nächstes Outdoor-Abenteuer gerüstet!

Was ist dein Geheimtipp in Sachen Camping Rezepte? Schreib uns in die Kommentare, welche Gerichte du beim Campen am liebsten isst.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?