Männerurlaub: Die 5 besten Trips für dich und deine Jungs

Männerurlaub – die Königsdiziplin aller Reisen! Bei der Auswahl eurer Reiseziele habt ihr endlose Möglichkeiten, aber du hast den Durchblick. Denn das Jochen Schweizer Magazin stellt dir coole Kurzurlaub & Reisen für Männer vor – vom stilvollen Genuss in den schottischen Highlands, über Strandspaß in Frankreich bis hin zum Offroad-Abenteuer in Kanada. Mit unseren Tipps für Männerurlaub sitzen du und deine Freunde schon im Ferienflieger!

1. Männerwochenende in den Niederlanden: zum Feiern nach Rotterdam

Das Schönste an Amsterdam? Für euch diesmal der Zug nach Rotterdam – das passende Ziel für einen gepflegten Männerurlaub. Steuert zum Auftakt eures Männerurlaubs in Rotterdam die Halbinsel Katendrecht an. Dabei überquert ihr die Erasmus-Brücke, das bekannteste Bauwerk der Stadt. In der Fenix Food Factory, einer ehemaligen Lagerhalle, erwartet euch direkt am Wasser ein kleiner, lässiger Foodmarket. Hier schenkt die lokale Brauerei Craft Bier direkt vom Fass aus. Bei Sonne stoßt ihr mit Blick auf Rotterdams Skyline an. Regnet es, verlegt ihr eure gesellige Runde einfach in den Innenbereich. Gegen den Hunger helfen euch frische Sandwiches von Jordy’s Bakery.

Wassertechnisch hält Rotterdam problemlos mit Amsterdam mit – beste Voraussetzungen also für deinen Männertrip. Vor allem, wenn ihr es euch in einem Hot Tug gemütlich macht. In diesem “Whirlpool in Bootsform” schippert ihr entspannt durch Rotterdams Kanäle. Ein Holzofen an Bord sorgt für heißes Wasser und hält den Wohlfühlfaktor hoch. Den Hot Tug steuert ihr selbst übers Wasser. Dazu ein paar kühle Drinks und ihr fühlt euch wie junge Götter. Im Latin American Grill serviert euch der Küchenchef als Krönung ein saftiges Steak. Gestärkt startet ihr dann ins Nachtleben zum Clubbing. Testet das Toffler in der Innenstadt, wo euch Elektro-DJs zum Grooven bringen. Am nächsten Tag fahrt ihr zur Erholung einfach mit dem Zug in rund 45 Minuten nach Scheveningen. Dort chillt ihr am Meer in lässigen Strandbars!

2. Surfin’ France! Zum Männerurlaub an die französische Atlantikküste

Morgens ins Wasser, mittags ein Snack im Café und abends die Bars und Clubs unsicher machen – klingt das gut? Dann darf Frankreich bei den Tipps für einen Männerurlaub nicht fehlen! Ihr startet euren Roadtrip von Deutschland aus mit dem Auto oder fliegt direkt zur Côte Basque. Nach der Ankunft am Flughafen Biarritz erreicht ihr mit Auto oder Zug schnell eine der coolsten Surf-Oasen Europas: Das Surf-Camp in Moliets.

Wie gut, dass sich an der baskischen Küste jeden Sommer Europas Surfszene trifft – und genauso gerne Partyurlaub macht wie ihr. Abends verwandeln sich die Cafés in angesagte Bars und Clubs. Schaut in Hossegor bei Rock Food vorbei. Dieser Hot Spot bietet euch nicht nur gutes Essen, sondern feinste Livemusik und Partys. Den grandiosen Blick über den Atlantik gibt’s gratis dazu. In Biarritz feiert ihr im Carré Coast durch die Nacht.

3. Ski- und Abenteuerurlaub in Kanada – endlich auf der Wunschliste abhaken

Kanada, das heißt Outdoor und Natur pur! Ein Abenteuerparadies, wie gemacht für deinen Männerurlaub. Gemeinsam einen verschneiten Hang hinabgleiten, vielleicht sogar Heliskiing ausprobieren – das geht hier problemlos. Setzt euch in den Flieger nach British Colombia.

Ihr habt Lust auf Sport, zum Beispiel auf Klettern? Dann testet den Johnston Canyon im Banff Nationalpark. Wenn ihr schon hier seid, müsst ihr den Lake Louise besuchen – ein Gletschersee wie aus dem Bilderbuch. In seiner Nähe liegt ein berühmtes Skigebiet. Wagt ihr euch auf die Piste, spürt ihr feinsten Tiefschnee unter den Füßen – ideal zum Powdern. Bringt ihr genügend Zeit mit, bietet euch eine Abenteuerreise in den Rocky Mountains das Komplettpaket an unvergleichlichen Erlebnissen in Kanada.

4. Männerurlaub mit Stil auf Schottlands Whisky Trail

Feine Tropfen und raue Natur – das sind Garanten für gelungene Männerreisen! Macht einen Kurztrip nach Edinburgh und nehmt von dort den Zug Richtung Norden nach Elgin, Keith oder Forres. So beginnt der Trip an die Küstenregion Speyside. Ihr seid hier tatsächlich an dem Ort mit der weltweit größten Anzahl an Whisky-Brennereien! Angesichts der rund 40 Destillerien vor Ort konzentriert ihr euch aber auf die acht Brennereien des Malt Whisky Trail.

Ihr nehmt entweder an einer geführten Tour teil oder erkundet den Trail auf eigene Faust – wobei das Abenteuer noch etwas auf sich warten lässt. Denn auf den gut ausgeschilderten Straßen erreicht ihr die Destillerien auch ohne Guide. Lasst euch bei euren Stopps auf dem Trail tief in die Kunst der Whisky-Brennerei einführen. So erfahrt ihr, dass ein Scotch erst ein Scotch ist, wenn er mindestens drei Jahre gelagert wurde. Die einzelnen Destillerien klappert ihr übrigens besser mit dem Taxi ab – nur zur Sicherheit, falls euch der Whisky doch zu Kopf steigt.

5. Männerreise: Badeurlaub und Party auf Kreta

Wie wäre es mit einer Kombi aus Bade- und Partyurlaub? Willkommen auf Kreta! Griechenlands größte Insel bietet beste Voraussetzungen für jede Männerreise. Tagsüber relaxt ihr zwischen Meeresrauschen und weißen Sandstränden, danach feiert ihr in angesagten Beach Clubs: Party direkt unterm Sternenhimmel. Ob mit oder ohne griechischen Wein bleibt euch überlassen.

Zu den Top-Locations zählen Chersonissos, Malia und Rethymnon. Alle drei Orte liegen im Norden Kretas – dafür wählt ihr den Flughafen Chania für die Anreise. Neben Clubs und Bars findet ihr hier auch exquisite Restaurants. Besucht den Palm Beach Club in Chersonissos. Hier schlürft ihr entspannt Cocktails bevor ihr am selben Ort erst zum Abendessen und danach zum Clubbing übergeht.

Übrigens: Von Osten nach Westen zieht sich eine Gebirgskette mit mehreren Zweitausendern über die Insel und macht sie zum Mountainbiker-Paradies. Etwas Action darf ja auch im Männerurlaub am Strand nicht fehlen. Zumal ihr per Bike auch Kretas abgelegene Badebuchten entdeckt. Wollt ihr die Insel etwas gediegener, aber ebenso actionreich kennenlernen, bucht ihr einfach eine Motorradreise auf Kreta.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?