Mikroabenteuer – Wenn der Alltag zum Erlebnis wird

Abenteuer können jeden Tag erlebt werden. Dafür musst du nicht mal eine große Reise antreten. Wie das geht? Mit einem Mikroabenteuer! Wir erklären dir was genau das ist und geben dir 5 Mikroabenteuer Ideen für dein nächstes Alltagsabenteuer.

Mikroabenteuer – alltäglicher Nervenkitzel

Zu wenig Zeit oder zu wenig Geld für ein großes Abenteuer? Vergiss die Ausreden! Etwas zu erleben, von dem du noch ewig sprechen wirst, ist viel leichter, als du denkst. Der beste Beweis dafür, ist ein Mann namens Alastair Humphreys.

Mit 24 war Alastair Humphreys ein Normalo, der gerade die Uni beendet hatte und sich nach einem Abenteuer sehnte. Schließlich unternahm er eine Weltreise auf dem Fahrrad. Nach seiner Rückkehr gab er Interviews, absolvierte kleinere Auftritte, schrieb ein Buch und plante den nächsten Trip. Im Jahr 2012 machte „National Geographic“ ihn offiziell zum Abenteurer des Jahres.

Heute beschäftigt sich der Brite vor allem damit, andere in ihrer Abenteuerlust zu bestärken und ihnen zu zeigen, wie sich der Alltagstrott ganz leicht durchbrechen lässt, ohne gleich vier Jahre mit dem Fahrrad zu verschwinden. Hier kommt das Mikroabenteuer ins Spiel.

Raus aus dem Trott – was ist ein Mikroabenteuer?

„Wenn du an einen Trip denkst, der zu groß und kompliziert ist, dann setzt du ihn meist nicht um. Darum hatte ich die Idee, um 17 Uhr von der Arbeit zu kommen, ein Microadventure zu erleben und dann am nächsten Tag wieder ins Büro zu gehen“, erklärt Humphreys. Er ist überzeugt davon, dass diese Vorgehensweise die Hemmschwelle senkt. Wenn du siehst, dass dein Mikroabenteuer funktioniert, planst du beim nächsten Mal vielleicht ein ganzes Wochenende, und ehe du dich versiehst, nimmst du dir ein Jahr frei und wanderst durch Indien.

Die weite Welt liegt direkt vor deiner Tür

Auf die Idee kam Humphreys, als er mit einem Freund ein Stück Autobahn in England entlangwanderte. Der Ausflug habe überraschend viel Ähnlichkeit mit seinen großen Reisen gehabt: neue Orte, neue Menschen, etwas tun, das einen fordert, schöne Orte zum Schlafen finden. „Ich wollte zeigen, dass du Abenteuer und Wildnis überall finden kannst, selbst an den unwahrscheinlichsten Orten.“ Bei einer SUP Tour oder im Parkour Training findest du dein Mikroabenteuer zum Beispiel mitten in der Großstadt.

Minimalismus ist Trumpf

Humphreys ist ein Verfechter des Biwakierens: Ein wasser- und winddichter Biwaksack um den Schlafsack hält in der Nacht warm und versperrt die Sicht auf den Himmel nicht. Der große Vorteil: Du kannst ohne unhandliches Zelt aufbrechen und in der Nacht den Sternenhimmel über dir genießen. Aber: Check vorher sicherheitshalber die Gegebenheiten. Sobald es regnet oder viele Mücken in der Nähe sind, wirst du dein Zelt vermissen, auch wenn Du nur für eine Nacht unterwegs bist.

Plane ein Abenteuer mit Freunden

Eines seiner besten Abenteuer hat Humphreys nicht allein erlebt. Viele seiner Freunde leben heute an verschiedenen Orten rund um London. Eines schönen Sommertages stimmten sie alle zu, sich zum Sonnenuntergang auf einem Hügel in den Cotswolds zu treffen. „Die Leute kamen von der Arbeit, wir kletterten auf den Hügel, trafen uns zum Sonnenuntergang, aßen und tranken etwas, schliefen auf dem Hügel in einem Biwaksack und verschwanden am nächsten Morgen wieder zur Arbeit.“ Eine Nacht, die so schnell sicher niemand vergessen wird.

5 Mikroabenteuer Ideen – Worauf wartest Du noch?

Humphreys schlägt vor, dass du dir einen konkreten Termin für dein Abenteuer in den Kalender schreibst, damit du es dann auch wirklich erlebst. Sollte das nicht reichen, verabrede dich mit einem Freund. Die passenden Ideen für eure Abenteuer liefern wir dir hier!

Mache zunächst einen Plan, der so einfach ist, dass er sich ohne großen Aufwand verwirklichen lässt. Trotzdem noch zu viel? Dann leg dich mit deinem Schlafsack für eine Nacht in den Garten. „Nur um dich selbst daran zu erinnern, wie es ist, die Sterne zu sehen und die Vögel singen zu hören.“ Dir ist nach mehrtägiger Action zumute? Dann auf in die Wildnis zum Survival Camp oder Segelreise.

SUP – Alltagsabenteuer auf dem Board

Stand-Up-Paddling ist das ideale Mikroabenteuer für den Feierabend! Einfach den nächsten See oder Fluss suchen und sich auf aufs Board schwingen. Jetzt heißt es Gleichgewicht halten und die Paddelkraft unter Beweis stellen. Du sorgst für den Antrieb und entscheidest, wo es lang geht. Dieses Abenteuer ist der perfekte Mix aus Natur entdecken und Fitness. Du bezwingst das rauschende Wasser unter dir und kommst ganz nebenbei in den Genuss die Landschaft zu erkunden.

Rafting – durch rauschendes Wasser rudern

Noch actiongeladener geht es beim Rafting zu. Im Schlauchboot geht es über wilde Gewässer. Bezwinge tobende Flüsse und lass dich von der Strömung durchs Gewässer brausen. Die Abenteuerlust durchströmt deinen ganzen Körper und du fährst mit rasanter Geschwindigkeit ins Tal. Dabei kann es auch schon mal steil nach unten gehen. Lass dir die Sonne beim Rafting ins Gesicht scheinen und hol dir eine Extraportion Adrenalin beim Rafting.

Indoor Surfen – Abenteuer bei jedem Wetter

Zum Surfen musst du nicht unbedingt nach Hawaii fliegen. Du brauchst nicht mal gutes Wetter. Beim Indoor Surfen in München kannst du zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter die Wellen erobern. Für ein paar Stunden bekommst du bei tropischen Temperaturen ein abenteuerliches Kurzurlaubsfeeling. Der Wellenritt hinterlässt ein berauschendes Gefühl und macht auf Anhieb süchtig. Dabei werden die Wellen ganz nach deinem Level angepasst. Egal, ob Anfänger oder Profi dieses Mikroabenteuer ist für alle geeignet. Du möchtest doch lieber unter freiem Himmel die Wellen erobern? Dann kannst du dich in unserem Magazinbeitrag über Surfen in Deutschland informieren.

Du kannst schon surfen? Dann challenge einen Surf-Buddy auf dem Board und mach aus dem Wettkampf ein Mikroabenteuer. Lass dich von Sven Gold und Alina Shalin inspirieren:

 

Mountainbiken – Erlebnis für Gipfelstürmer

Das Knirschen der Offroadwege in den Ohren und den Fahrtwind im Gesicht. Beim Mountainbiken machst du jeden Untergrund mit deinem Bike unsicher. Steil bergauf oder rasant hinunter auf idyllischen Strecken. Das Mikroabenteuer eignet sich perfekt für den Feierabend, um die Gegend zu erkunden. Geschwindigkeitsrausch und atemberaubende Aussichten treffen aufeinander. Tritt in die Pedale und düse ins Alltagsabenteuer.

Kletterparcours – Mirkoabenteuer mit Nervenkitzel

Bei diesem Mikroabenteuer geht es für dich hoch hinaus. Schritt für Schritt geht es von einem Seil zum nächsten. Du hangelst dich durch die Luft und  erklimmst verschiedene Hürden. Beweise beim Kletterparcours deine Muskelkraft und starte in die Höhe. Elemente wie Seile, Hängebrücken oder schwebende Biberstämme sorgen für einen Adrenalinrausch der Extraklasse. Schwing dich von einem Baum zum anderen und spüre das Freiheitsgefühl.

Höhlenexkursion – ins Mikroabenteuer abtauchen

Bei diesem Mikroabenteuer tauchst du in eine andere Welt ab und vergisst vollkommen Raum und Zeit. Bei einer Höhlenexkursion geht es tief hinab unter die Erde. Umgeben von Stalagmiten und Stalaktiten durchquerst du enge Gänge bis hin zu riesigen Räumen gefüllt mit gigantischen Felsformationen. Schwierige Passagen bezwingst du auf allen vieren und erklimmst steile Gänge. Rüste dich mit Stirnlampe für dein nächstes Alltagsabenteuer.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

View Comments (4)