Mittelalterliche Städte – Die schönsten Altstädte auf einen Blick

Faszination Altstadt – Durch ihren historischen Stadtkern sind Orte wie Lüneburg, Danzig oder Wismar Anziehungspunkte für Besucher aus ganz Europa. Die mittelalterlichen Städte erzählen von einer reichen und lebhaften Vergangenheit, von früheren Zivilisationen und bunter Vielfalt. Außergewöhnliche Baustile aus mehreren Epochen, die bis zur heutigen Zeit erhalten und erweitert wurden – Das zeichnet das Stadtbild dieser besonderen Orte aus.

Schlendere über den Marktplatz und überzeuge dich selbst vom einzigartigen Flair und Charme der historischen Städte. Bei einem Städtetrip für 2 entscheidest du, wohin die Reise gehen soll. Wir liefern dir die Inspiration und stellen im Folgenden die schönsten mittelälterlichen Städte in Deutschland und Europa vor.

Die schönsten mittelalterlichen Städte Deutschlands

Diese deutschen Altstädte haben eines gemeinsam: Es sind nicht die größten oder bekanntesten Metropolen, dafür umso sehenswerter und zum Teil echte Geheimtipps! Lass dich von den historischen Stadtbildern begeistern und sammle spannende, erste Eindrücke.

Die Welterbestadt Quedlinburg

Die mittelalterliche Stadt Quedlinburg in Sachsen-Anhalt, wurde bereits im Jahr 922 erstmalig erwähnt. Eine Stadt von hohem kulturellem Wert: Denn die Altstadt, das Schloss und die Stiftskirche von Quedlinburg, sind offizielles Weltkulturerbe in Deutschland. Entdecke ihren geschichtlichen Hintergrund und begib dich auf Zeitreise!

Die verwinkelten Gassen, die bunten Fachwerkhäuser mit reich beschmückten Fassaden, weiträumige Plätze und das uralte Kopfsteinpflaster, zeugen von der Geschichte, der circa 1100 Jahre alten Stadt. Ein einmaliges Stadtbild, umschlossen von massiven Sandsteinfelsen.

Die ideale Unterkunft für euren historischen Trip nach Quedlinburg: Ein Kurzurlaub im Schlosshotel im benachbarten Blankenburg.

Mittelalterliche Architektur in Rothenburg ob der Tauber

Rothenburg ob der Tauber in Bayern ist das Ideal einer typischen mittelalterlichen Stadt in Deutschland. Besucher aus aller Welt treffen sich hier, um die historischen Baudenkmäler zu bestaunen. Die Kleinstadt mit Weltberühmtheits-Status! Der bunte Burggarten, die begehbare Stadtmauer, einzigartige Museen und viele weitere Sehenswürdigkeiten, bieten dir die Möglichkeit, dich bei einem Urlaub in Bayern, in die alten Tage zurück versetzen zu lassen.

Neben den historischen Highlights, ist die Lage von Rothenburg ob der Tauber ein weiterer Grund für deinen Besuch. Verschaffe dir einen Überblick, bei einem Ballonflug über die mittelalterliche Stadt und entdecke die Grundzüge und die naturbelassene Umgebung von Rothenburg ob der Tauber.

Die Drei-Flüsse-Stadt Passau

Aus 3 verschiedenen Himmelsrichtungen treffen die Flüsse Donau, Inn und Ilz an der Passauer Ortsspitze aufeinander. Ein außergewöhnliches Spektakel! Das Stadtbild von Passau ist durch die Natur und durch seine Geschichte geprägt. Nach einem Stadtbrand im 17. Jahrhundert, wurde Passau von italienischen Künstlern und Baumeistern neu interpretiert. Die barocken Baudenkmäler verbreiten bis heute südländisches Feeling in der Stadt.

Die schöne Altstadt, mit den vielen verwinkelten Gassen, die idyllischen Plätze und die Uferpromenade machen Passau zu dem perfekten Reise- und Kurzurlaubsziel! Wer aktiv die Umgebung erforschen möchte und wen es nicht lange an einer Stelle hält, kann bei einer Radreise von Passau nach Wien kräftig in die Pedale treten! Tagsüber fährst du auf dem Donau-Radweg direkt am Ufer entlang und an barocken Städtchen vorbei. Abends lässt du dich ins Hotelbett fallen und tankst neue Kraft für den nächsten Tag! Die perfekte Kombi aus Kultur- und Naturreise.

Die historische Altstadt von Wismar

Die Hansestadt Wismar an der Ostseeküste, besitzt einen der am besten erhaltenen, mittelalterlichen Stadtkern in Deutschland. Die kulturelle Vielfalt der Stadt, spiegelt sich vor allem in den Bauwerken der verschiedenen Epochen wieder. Bis auf die Marienkirche wurden alle Werke aus vergangener Zeit bis ins kleinste Detail restauriert.

Bei den Bürgerhäusern im Stil der Backsteingotik angefangen, über den mittelalterlichen Wasserlauf bis hin zum Alten Hafen: Die norddeutsche Stadt hat einiges zu bieten. Zahlreiche Spots warten darauf, von dir entdeckt zu werden. bei einem Kurzurlaub in Wismar lernst du die UNESCO geschützte, historische Altstadt kennen und lieben.

Lüneburg im mittelalterlichen Stadtbild

Die Zeit hinterlässt ihre Spuren. Aber nicht in Lüneburg! Die mittelalterliche Altstadt ist nahezu komplett erhalten. Über 1.000 Jahre Geschichte schlummern in den Wänden und Straßen der norddeutschen Hansestadt. Seine wunderschönen Patrizierhäuser, hat Lüneburg seinem früheren Reichtum durch den Abbau von Salz zu verdanken. Die malerischen Giebelhäuser und weitere prachtvollen Bauwerke, wie das historische Rathaus aus dem 13. Jahrhundert, zeugen von einer bunten und lebendigen Geschichte Lüneburgs.

Mittelalter trifft auf Moderne. Die historische Stadt Lüneburg hat vor allem für Studenten seine Vorzüge. Die Stadt besitzt nach Madrid, die größte Kneipendichte in ganz Europa. Nutze das vielfältige Gastronomie-Angebot beispielsweise bei einem ausgiebigen Gin-Tasting!

3 historische Städte in Europa

Zeit für einen Blick über den Tellerrand hinaus. Von Deutschland aus geht unsere Suche nach den schönsten mittelalterlichen Städte in Italien, Polen und Belgien weiter. Das sind unsere 3 liebsten, historischen Altstädte in Europa:

Die polnische Altstadt Danzig

Genieße traditionell polnische Piroggen und Bigos inmitten der Altstadt von Danzig. Bei einem Besuch in der Hafenstadt, erlebst du einen Mix aus polnischer Kultur und spätmittelalterlicher Geschichte. Den besten Blick über die Altstadt, verschaffst du dir auf dem Turm der über 500 Jahre alten Marienkirche. Dieser Aufstieg lohnt sich!

Die farbenfrohen Häuserfassaden und dazu die Meeresbrise in der Luft, verleihen der idyllischen Hafenstadt ihren ganz eigenen Charme, voller positiver Energie und Lebensfreude! Erlebe die goldene Stadt in Persona und erfahre mehr über ihre Geschichte bei einem Kurztrip mit Stadtführung nach Danzig.

Rom – Kultur von Weltrang

“Alle Wege führen nach Rom” – Das Sprichwort geht zurück auf den Ursprung des römischen Straßennetztes. Viel interessanter als das Thema Straßenbau, ist die circa 3.000 Jahre alte Architektur, Kunstgeschichte und Kultur der Hauptstadt Italiens. Eine lange Zeit, in der sich unzählige Sehenswürdigkeiten, aus verschiedensten Epochen angesammelt haben. Alleine über 900 Kirchen verzeichnet die Stadt.

Neben den typischen Touristenattraktionen wie dem Kolosseum, dem Trevi Brunnen oder dem Vatikan, kannst du selbst bei einem Spaziergang durch die kleinen, italienischen Gassen, zahlreiche Altbauten der Weltstadt entdecken. Es gibt so viel zu sehen und zu erforschen! Genieße 3 Tage Pizza, Pasta e Amore bei einer Städtereise nach Rom.

Mittelalterlicher Stadtkern in Brügge

Auch die Kleinstadt Brügge in Belgien hat es in die Liste der UNESCO Weltkulturerbestätten geschafft. Mit seinen historischen Gebäuden, den charakteristischen Giebeldächern und den Winkelgassen, ist der mittelalterliche Stadtkern eine besonders schützenswerte Erbestätte von universellem Wert. Das malerische Brügge ist mit seinen Windmühlen und den vielen Wasserwegen wirklich einzigartig. Besonders bei Nacht, wenn die Gebäude beschienen werden und sie sich im Wasser wiederspiegeln, wird die Kleinstadt zu einem spektakulären und fast schon magischen Ort!

Auf deinem Kurztrip nach Brügge erkundest du die Stadt am besten auf der Wasserweg. Bei einer Schifffahrt durch die zahlreichen Grachten schipperst du vorbei an den schönsten, mittelalterlichen Gebäuden, Museen und alten Patrizierhäusern der ehemaligen Kulturhauptstadt Europas.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?