Formel 1 eSports: Das musst du über den Trendsport wissen

Die Königsklasse des Rennsports: Formel 1. Schnelle Rennwagen, kurvige Rennstrecken und prominente Rennfahrer. Bei der Formel 1 dreht sich alles um die  entscheidende Millisekunde. Wer gewinnt und rast am Ende als Sieger aus dem Rennen? Immer wieder überschreiten die Fahrer und ihre Maschinen die Grenzen des Unmöglichen. Kein Wunder, dass die Formel 1 seit vielen Jahren die beliebteste Motorsportserie der Welt ist.

Aus gegebenen Umständen wurde die Formel 1 Saison 2020 verschoben und manche Grand-Prix-Rennen wurden sogar abgesagt. Doch die Formel 1 Liga hat sich etwas einfallen lassen. In diesem Jahr heißt es: Formel 1 E-Sports. Die heiß geliebte Grand-Prix-Serie findet virtuell statt. Beteiligt sind aktuelle und ehemalige F1-Rennfahrer und prominente Gäste. Du kannst Dir noch nicht wirklich vorstellen, wie das Ganze abläuft? Kein Problem! Wir klären alle Fragen rund um das Thema F1 E-Sports.

Formel 1 Was ist das?

Die F1 ist die beliebteste Rennserie im Motorsport. Die besten Fahrer der Welt treten mit den schnellsten Autos auf den anspruchsvollsten Rennstrecken an. Atemberaubende Geschwindigkeiten und anspruchsvolle Rennstrecken machen die Formel 1 zur ersten Liga der Open-Wheel-Rennen.

Verschiedene Hersteller wie Ferrari, Red Bull und Mercedes konstruieren Autos, entsprechend den Formel 1 Regeln. Diese Autos treten im Rahmen der Weltmeisterschaft in ungefähr 20 Orten pro Jahr an. Der Fahrer mit den meisten Punkten wird am Ende der Saison F1 Fahrerweltmeister und der Hersteller mit den meisten Punkten Konstrukteursweltmeister.

Formel 1 eSports Was ist das?

Jetzt heißt es: E-Sport statt Motorsport. Die Formel 1 startet virtuell in die Saison.

Diese virtuellen Rennen sind dabei nicht einfach nur ein Videospiel, bei dem der Spieler mit einem Controller vor dem Bildschirm sitzt. Sim-Racing ist die virtuelle Simulation echter Rennen! Unter realistischen Voraussetzungen fahren die Sportler dabei meist Strecken aus der Realität. Ausstattungen wie Lenkräder, Pedale und sogar richtige Rennsitze simulieren den Sitz in einem realen Rennauto. Diese Modelle verhalten sich  physikalisch so realistisch wie möglich. Die Fahrer erleben die Rennstrecken damit realitätsnah.

Fun Fact: In der Formel 1 wird das virtuelle Rennen häufig als Trainingsmethode eingesetzt, um neue Rennstrecken kennen zulernen oder sich mit unbekannten Regeln auseinanderzusetzen.

Formel 1 eSports 10 Fakten

Fakt 1: Formel 1 Virtual Grand Prix findet auf Basis des offiziellen Formel 1 Videospiels F1 2019 statt.

Fakt 2: Ein Qualifying entscheidet vorab über die Startposition.

Fakt 3: Mit 28 Runden soll die halbe Renndistanz aus dem realen Rennen gefahren werden.

Fakt 4: Es werden bei den virtuellen Rennen keine Punkte für die Weltmeisterschaft verteilt.

Fakt 5: Die F1 eSports Virtual Grand Prix Series dient der Unterhaltung der Fans als Überbrückung der ausgefallenen Rennen.

Fakt 6: Bekante Kommentatoren aus einer Londoner eSport-Arena begleiten das Programm.

Fakt 7: Auf den offiziellen F1 Kanälen auf Twitch, YouTube und Facebook können die Rennen verfolgt werden.

Fakt 8: Ein Rennen dauert um die 1 Stunde und 30 Minuten.

Fakt 9: Auch reguläre Formel 1 Fahrer sollen an den virtuellen Rennen teilnehmen.

Fakt 10: Spieleinstellungen werden so konfiguriert, dass wettbewerbsfähige und unterhaltsame Rennen gefördert werden: gleiche Fahrzeugleistung, feste Einstellungen, weniger Fahrzeugschäden und Antiblockiersysteme

Formel 1 eSports Deine Chance

Du liebst den Nervenkitzel und das Adrenalin in deinen Adern, wenn du mit deinen Favoriten mitfieberst. Dein Herz rast und deine Hände sind schweißnass. Dich hält nichts mehr, denn jede Millisekunde zählt!

  1. Sei live dabei, wenn die Profis ihr Rennen antreten und sich auch im Jahr 2020 einen hitzigen Wettkampf liefern.
  2. Wie gern würdest Du selbst mal in einem Rennwagen von Ferrari oder BMW sitzen und über den heißen Asphalt flitzen? Dein Rennfahrer-Traum geht heute in Erfüllung: Was die Profis können, erlebst du hautnah! Steige in deinen Traumwagen und lerne bei einem Workshop alles rund um die Mechanik, deinen Flitzer und die Geheimtipps der Superstars.
  3. Und es wird noch besser: Der Grand Prix hat dieses Jahr seinen Auftakt virtuell. Na dann, auf geht’s! Setze dich in deinen Racing Simulator in der Jochen Schweizer Arena in München und fahre die Rennstrecken der Saison ab.

Formel 1 eSports – Die Termine

Die Rennwochenenden der F1 eSports Liga halten sich an die Termine der regulären Formel 1. Am 22. März 2020 fand bereits der erste virtuelle Grand Prix von Bahrain statt. Der Sieger des Rennens: Guanyu Zhou. Derzeit ist geplant, dass alle “offline” Termine bis zum Juli abgesagt werden. Eventuell geht es für die Formel 1 in Kanada, bei dem Großen Preis von Montreal weiter, bis dahin finden die Rennen virtuell statt.

Die anstehenden Rennen in der F1 eSports Liga:

  • 19.04.2020 Großer Preis von China
  • 03.05.2020 Großer Preis der Niederlande
  • 10.05.2020 Großer Preis von Spanien
  • 24.05.2020 Großer Preis von Monaco
  • 07.06.2020 Großer Preis von Aserbaidschan

Dich hat spätestens jetzt das Formel 1 Fieber gepackt? Dann werde Teil der diesjährigen Grand Prix Series: Schau dir die packenden Live-Übertragungen an, versuche dich  selbst am Racing Simulator in der Jochen Schweizer Arena in München und freue dich umso mehr, wenn die Rennen endlich wieder auf der wahren Rennstrecke entschieden werden.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?