Wandern im Schwarzwald – Die Top 7 Wandergebiete

Weite Täler, abenteuerliche Schluchten, steile Berge und unberührte Landschaften – der Schwarzwald ist der Wander Hotspot schlechthin. Die Gebirgsregion, im Südwesten Baden-Württembergs, ist nicht ohne Grund eines der beliebtesten Urlaubsziele in Deutschland. Ein Mix aus actionreichen Freizeitmöglichkeiten in der Natur, wie Gleitschirmfliegen, Klettern oder Quad Touren und einer bunten, traditionsreichen Kultur.

Der 160 km große Schwarzwald ist neben seiner Kuckucksuhren, vor allem wegen seinen immergrünen Wäldern und urigen Dörfern bekannt. Auf unzähligen Wanderwegen und Touren, entdeckst du die idyllische Region von ihrer schönsten Seite. Komm auf die dunkle Seite des Waldes… Es gibt Schwarzwälder Kirschtorten!

Unsere Wander-Favoriten im Schwarzwald:

  1. Feldberg
  2. Mummelsee
  3. Ravennaschlucht
  4. Genießerpfade
  5. Titisee
  6. Triberger Wasserfälle
  7. Wutachschlucht

Du möchtest die höchsten Baumgipfel des Schwarzwalds von oben sehen, aber die Kondition reicht nicht bis auf die Spitze des Feldbergs? Dann entdecke unsere exklusiven Rundflüge. Diesen unvergleichbaren Panoramablick über die Gebirgsregion wirst du nie vergessen!

Die schönsten Wanderungen und Wanderziele im Schwarzwald

1. Wanderungen am Feldberg

Mit seinen 1493 Metern, blickt der Feldberg auf die grünen Baumgipfel und den tiefblauen Feldsee herab. Der höchste Berg des Schwarzwalds bietet sowohl auspowernde Tagestouren, als auch kleine Feierabendwanderungen mit vielen Einkehrmöglichkeiten. Wilde Bergpfade, blühende Wiesenflächen, kleine Wasserfälle und sprudelnde Bachläufe – die Natur rund um den Feldberg lässt jedes Wanderer-Herz höherschlagen! Schnüre die Stiefel fest und mach dich auf den Wanderweg.

Unser Tipp ist der Wasserfallsteig am Südhang des Bergmassivs. Zirpene Grillen, leise Kuhglocken in der Ferne und das Rauschen des Baches ist das Einzige, was dich auf deinem Weg vom Hebelhof bis zum Todtnauer Wasserfall begleiten werden. Der Wanderweg ist abwechslungreich und herausfordernd – also ganz nach unserem Geschmack! Wem der Weg auf dem Boden zu unsicher ist, der kann sich alternativ im Waldseilgarten am Feldberg von Baumkrone zu Baumkrone hangeln und so das wunderschöne Panorama genießen!

2. Wandern um den Mummelsee

Der Mummelsee zählt zu den meistbesuchten Seen in ganz Baden-Württemberg. Um den See, am Abhang der Hornisgrinde im Schwarzwald, kursieren viele Sagen und Mythen. Als der Mummelsee noch abgelegen und ohne Verkehrsanbindungen inmitten des Schwarzwalds lag, soll eine Nixe, eine “Mümmlein”, in dem Gewässer gelebt und nachts den Anwohnern bei ihrer Arbeit geholfen haben.

Um den magischen See herum, führen vor allem naturbelassene Rundwege, die durch spannende Skulpturen von Künstlern ausgeschmückt wurden. Wer es anspruchsvoller mag, wählt den Mummelsee-Hornisgrindepfad als Wanderroute. Die Strecke belohnt dich mit einem spektakulären Panoramablick auf den Schwarzwald, beispielsweise vom Hornisgrinde-Aussichtsturm, vom Bismarckturm und von vielen weiteren Aussichtspunkten herab!

3. Ravennaschlucht im Schwarzwald

Über Kaskaden und tiefe Hänge herab, bahnt sich der Bach Ravenna seinen Weg im südlichen Teil des Schwarzwalds. Der Fluss formt die wildromantische Ravennaschlucht, das schmale, steile Seitental des Höllentals. Eine Wanderung durch die ca. 4km lange Ravennaschlucht steckt voller spannender Highlights. Diese lassen nicht lange auf sich warten: An dem Startpunkt der Wandertour, am Hofgut Sternen läutet zu jeder vollen Stunde, die imposante, funktionsfähige Kuckucksuhr die Wanderung ein.

Aber auch während der Tour wird so einiges geboten. Ein wahres Naturschauspiel sind beispielsweise die 6m und 16m hohen Ravenna Wasserfälle. An hohen Steinhängen vorbei, am rauschenden Fluss entlang, bahnst du dir deinen Weg auf 330 Metern Höhe, bis zu einer Lichtung. Auf dieser hast du die Möglichkeit einzukehren und dich mit einem kühlen Getränk zu belohnen.

4. Genießerpfade im Schwarzwald

Du findest über den gesamten Schwarzwald verteilt, mehr als 45 Genießerpfade. Das Besondere an diesen: Sie verbinden spannende Wandertouren und Landschaften mit kulinarischen oder kulturellen Genuss-Erlebnissen! Jeder Genießerpfad greift ein bestimmtes Genussthema auf, beispielsweise bunte Obststationen, bequemen Himmelsliegen oder heimischen Brandweine. Deutschlands Weinwelt wäre ohne die Schwarzwälder Rebflächen deutlich trockener und weniger süß und lieblich! Teste die verschiedenen Weinsorten bei einem professionellen Weinseminar und erfahre spannende Hintergrundinformationen über das Schwarzwälder Kulturgut!

Jeder Genießerpfad ist als ein Premiumwanderweg gekennzeichnet. Für dich bedeutet das: Garantierte Qualitätswanderwege, abseits von lauten Straßen oder anderen Störern, die dein ultimatives Naturerlebnis beeinflussen könnten. Ob Todtmooser Lebküchlerweg, die Wanderung durch den wilden Rappenfelsensteig oder Menzenschwander Geißenpfad – jeder Genießerpfad ist ein Erlebnis für sich!

5. Wanderungen rund um den Titisee

Du sitzt am Ufer des Titisees in einem Café. Auf deinem Tisch ein Stück großzügig geschnittene Schwarzwälder-Kirsch Torte. Dein Blick wandert auf den tiefen See und die umliegende Landschaft, die darauf wartet, von dir erforscht zu werden. Herzlich willkommen in der Gemeinde Titisee-Neustadt! Rund um den Titisee kannst du die Natur auf zahlreichen Wanderwegen erkunden, angefangen auf dem Rundweg am Seeufer entlang.

Ein gemütlicher und zum größten Teil barrierefreier Wanderpfad, auf dem du den blauen Titisee immer schön im Blick hast. Auf der großen Seerunde Höhenklimaweg Hinterzarten werden dagegen erfahrene Wanderer herausgefordert. Der Titisee eignet sich auf dieser Wanderung perfekt als Zwischenstopp, um sich abzukühlen und mit neuer Energie bis zum Ziel durchzupowern!

6. Triberger Wasserfälle im Schwarzwald

Inmitten der Schwarzwälder Landschaft, liegt die historische Altstadt Triberg. Die Sehenswürdigkeiten hierzulande sind das Schwarzwaldmuseum, die erste weltgrößte Kuckucksuhr und nicht zu vergessen: die vermeintlich höchsten Wasserfälle in ganz Deutschland! Aus über 163 Metern Fallhöhe, stürzen die Wassermassen den Hang hinab. Ein besonderes Nauturschauspiel, das du bei deiner Wanderung auf dem Naturweg, dem Kulturweg oder dem Kaskadenweg bestaunen kannst.

Auch zur Winterzeit sind sie einen Besuch wert, wenn durch Frost und Kälte die einzelnen Kaskaden mit Eis behangen sind. Die Wanderwege um die Triberger Wasserfälle herum, sind von dichten Wäldern, klaren Seen und weiten Lichtungen geprägt. Zusammen mit den Aussichtspunkten und der Landschaft, wird die Wanderung zum umfassenden Erlebnispfad!

7. Die wilde Wutachschlucht erkunden

Der Fluss Wutach bildet zusammen mit seinen Nebenflüssen ein abenteuerliches Wildflusstal im Hochschwarzwald. Ein Ort, an dem Wald einfach Wald sein darf. In dem Urwald ähnlichen Naturschutzgebiet Wutchschlucht, versammeln sich seltene Insekten und Pflanzenarten. Die mit Moos bedeckten Felsen unterstreichen den “wilden” Charakter der Landschaft.

Auf deiner Wanderung durch die Wutachschlucht, fühlst du dich wie auf einer Erkundungstour durch den Regenwald. Tiefe Schluchten, der sogenannte Canyon des Schwarzwalds und naturbelassene Wälder kreuzen deinen Wanderweg. Für alle Hobby-Biologen und Geologen ein wahres Paradies!

Wie hilfreich war dieser Beitrag?