Bucket List München

Bavarian sausages with pretzels, sweet mustard and beer mugs on rustic wooden table. Beer Fest menu

Servus liebe Leser,

ich bin Julian, 24 Jahre alt und war Praktikant bei Jochen Schweizer in der Online-Redaktion. Zu meinen Aufgaben gehörte auch das Verfassen von Magazinartikeln für das Jochen Schweizer Erlebnismagazin. Eigentlich studiere ich E-Commerce an der Hochschule in Würzburg. Für mein 6-monatiges Praktikum habe ich mich für die schöne Stadt München entschieden.

Gerade die Zeit an den Wochenenden habe ich wie einen Urlaub empfunden und viel unternommen und Sightseeing gemacht. Meine Erfahrungen und Tipps für Erlebnisse in München möchte ich hier mit euch teilen.

 

Die Innenstadt

Bei Sehenswürdigkeiten in München denken viele direkt an die Frauenkirche bzw. den Dom und den weltberühmten Marienplatz, die Wahrzeichen von München. Am Marienplatz befindet sich das Rathaus. 2x am Tag kann man hier ein Glockenspiel am Rathausturm erleben. Es stellt die Hochzeit im Jahr 1568 von Herzog Wilhelm V. und Renate von Lothringen nach. In der Adventszeit ist hier der schöne Christkindlmarkt aufgebaut. Apropos Markt. Am Viktualienmarkt findest du Marktstände mit den verschiedensten Feinkostprodukten und anderen Lebensmitteln aus aller Welt – auch leckere Imbissstände, die du testen solltest. Läufst du durch die belebte Fußgängerzone, gelangst du zum Karlsplatz (Stachus), der sich zwischen Hauptbahnhof und Marienplatz befindet. Das Münchner Sprichwort Da geht´s zu wie am Stachus ist durchaus berechtigt, da dort alle Verkehrsmittel vorbeiführen und der imposante Platz mit Brunnen eine echte Touristenattraktion ist. Ebenfalls in der Innenstadt ist der Odeonsplatz, an dem die Residenz und der Hofgarten angrenzen. Das Konzerthaus Odeon hat den Krieg zwar nicht überstanden, der Name des Platzes ist hingegen bis heute geblieben.

Die Innenstadt von München aus der Vogelperspektive

Natur pur – Englischer Garten

Wer es etwas ruhiger mag und den Weg in die Natur sucht, der sollte den Englischen Garten aufsuchen. Er ist einer der weltweit größten Stadtparks. Ja, sogar größer als der Central Park in New York! Ein Spaziergang um den Kleinhesseloher See macht den Kopf vom Alltagsstress frei. Grüne Wiesen laden zu Picknick, Ballspielen oder zum Chillen und Sonnenbaden ein. Abkühlung gefällig? Erlaubt ist es nicht. Auch nicht frei von Risiko, aber wagemutige Münchner und Touristen lassen sich im Eisbach durch das kühle Wasser bis zur Tivolibrücke treiben. Wem der Rückweg zu Fuß zu anstrengend ist, kann in die Tram steigen und sich zum Startpunkt zurückfahren lassen. Selbst bei eisigen Temperaturen surfen Wellenreiter auf der Eisbachwelle. Surfen kannst du auch in der Jochen Schweizer Arena lernen. Für eine Abkühlung sorgt auch ein frisches Bier im Biergarten am Chinesischen Turm.

Surfer auf der Eisbachwelle im Englischen Garten

O’zapft is auf der Wiesn

Das Oktoberfest ist das größte Volksfest der Welt. Alles, was es an Fahrgeschäften gibt, findest du hier sicherlich. Die riesigen Festzelte bieten teilweise Platz für 10.000 Besucher. Gute Livemusik, ein halbes Hendl und eine Maß Bier machen den Besuch zu einem tollen Erlebnis in München. Ein Prosit der Gemütlichkeit. Übrigens trägt nicht jeder dort eine Tracht. Auch mit normaler Alltagskleidung ist man hier willkommen. Falls du trotzdem eine tragen möchtest und keine besitzt, kannst du dir bei Trachtenläden teilweise Lederhosen, Dirndl und Co. ausleihen. Anschließend wird die Maß Bier durch eine Tasse heißen Bio Glühwein getauscht. Kaum wird die Wiesn im Oktober wieder abgebaut, entsteht auf der Theresienwiese nämlich das Winter Tollwood Festival. Ein alternativer Wintermarkt mit vielen bunten Lichtern, Akrobatikaufführungen und nachhaltigen Lebensmitteln aus aller Welt.

Das Oktoberfest auf der Theresienwiese

Deutsches Museum – für jeden was dabei

Auf 5 Stockwerken erlebst du verschiedene Themenfelder, die für Groß und Klein sehr spannend und interessant sind. Bei einigen Stationen kannst du sogar interaktiv teilnehmen und spielerisch lernen. Wie brechen sich Lichtstrahlen, wenn sie auf ein gläsernes Prisma fallen? Im Themenbereich Optik und Illusion im Deutschen Museum findest du es selbst heraus. Beeindruckend waren auch die Modelle mancher Brücken. Architektur, die heutzutage mit großen Maschinen erledigt wird, doch zur damaligen Bauzeit undenkbar war. Schau dir auch unbedingt die Hubschrauber, Jets und den Querschnitt des Rumpfs von einem Passagierflugzeug an. Das Deutsche Museum auf der Münchner Museumsinsel gehört zu den größten Deutschlands. Hier vergehen 4 Stunden viel zu schnell, deshalb besser mehr Zeit mitbringen.

Ausstellung Landwirtschaft und Ernährung im Deutschen Museum

Olympiapark -seit 1972 ein Highlight

An einem schönen Tag lässt sich die Zeit auch super im Olympiapark verbringen. Hier kann man in toller Kulisse super einen Spaziergang machen oder Joggen gehen. Viele Menschen besuchen auch Konzerte und andere Veranstaltungen im Olympiastadion oder in der Olympiahalle. Weltstars betreten hier regelmäßig die Bühne. In der Adventszeit befindet sich im Olympiapark Süd der Märchenbazar, der nicht wie ein klassischer Weihnachtsmarkt ist. In Zirkuszelten kann getanzt, gegessen und getrunken werden. Für Kinder gibt es dort ein großes Kinderprogramm mit Basteln, Malen und Theateraufführungen.

Olympiapark mit Olympiaturm, -halle und -stadion

360 Grad Blick im Werksviertel

Nicht nur unser schönes Büro befindet sich im modernen und hippen Werksviertel am Ostbahnhof. Ein großes Riesenrad lässt dich über die ganze Stadt und noch viel weiter blicken. Bei meiner Fahrt konnte ich die Allianz Arena auf der einen und die Alpen auf der anderen Seite gut erkennen. Das musst du auch gesehen haben. Must-see vom Feinsten.

Jochen Schweizer befindet sich im roten Backsteingebäude

Auf den Spuren des FC Bayern München

Bei einem Spaziergang an der Säbener Straße kannst du dir das Trainingsgelände des FC Bayern München anschauen, da wo die Fußballprofis trainieren. Leider kann man einen Besuch zum öffentlichen Training nie richtig im Voraus planen. Dafür war ich mehrfach bei Bundesliga-Spielen und sogar einem Champions League Spiel in der Allianz Arena. Für Fußballfans aber auch Touristen ein absolutes Highlight, der Startruppe des Rekordmeisters beim Spielen vor 70.000 Zuschauern zuzusehen. Tickets auf dem offiziellen Zweitmarkt sind teilweise auch noch spontan einen Tag vor dem Spiel zum regulären Ticketpreis zu bekommen. Beim FC Bayern Kurztrip für 2 sind die Stadionführung durch die Allianz Arena und das FC Bayern Museum direkt mit dabei.

Allianz Arena mit Blick auf die Nordkurve beim Heimspiel gegen den VfB Stuttgart

BMW – Made in Munich

Die Bayerischen Motorenwerke hatten ihren Ursprung in München und von dort aus ist die Weltmarke BMW entstanden. Die Historie kann man sich im BMW Museum anschauen. Ein Bereich stellt Autos und Motorräder der Vergangenheit aus. Als ich dort war, gab es sogar den originalgetreu restaurierten BMW 507 von Elvis Presley zu bewundern. BMW ist seit langer Zeit auch im Motorsport vertreten. Ein paar der PS-starken Sportwagen darfst du hautnah erleben. Im Museum wird sich auch mit der Zukunft der Mobilität beschäftigt. Forschung und Entwicklung zum Thema Nachhaltigkeit bei BMW wird ausführlich dargestellt. Wie sieht das Auto der Zukunft aus? Schau es dir selbst an. Direkt in unmittelbarer Nähe befindet sich die BMW Welt. Eine Art riesiger Showroom der die neusten BMWs und Luxus-Schlitten von Rolls-Royce ausstellt. Der Eintritt ist kostenlos und immer einen Besuch wert.

Sportwagenausstellung im BMW Museum

San die guat

Die bayrische Küche ist für deftige und herzhafte Speisen bekannt. Kulinarisch hat München einiges zu bieten. Weltweit bekannt ist Bayern für Weißwürste mit Brezn, Leberkas mit Kartoffelsalat und Schweinsbraten mit Knödel. Im Münchner Hofbräuhaus findest du all die traditionellen Gerichte. Deshalb lockt das Lokal viele Touristen an. Selbst in anderen Ländern findet man Imitate davon. China, Russland, USA. Doch das Original gibt es nur in München. Ein Besuch fühlt sich fast wie auf einem Volksfest an. Blasmusik, Bedienungen in Tracht und aus jeder Ecke hört man die Bierkrüge klirren. Gerade im Ausland findet man das Münchner Hofbräuhaus auf jeder Bucket List München. Einheimische gehen jedoch eher in andere Lokale. Meine persönliche Empfehlung ist der Alte Wirt in Moosach, den es nicht ohne Grund schon mindestens seit 1442 gibt. Es ist daher eines der ältesten Wirtshäuser in München. Lange Erfahrung, die man schmeckt würde ich sagen. Auch der Kleine Flo ist ein echtes Highlight. Ein Burger Restaurant im Tappas-Style. Die Miniburger mit Weißwurst oder Leberkäse musst du unbedingt probiert haben.

Schweinebraten mit Kartoffelknödel im Alten Wirt

Nur anschauen, nicht berühren!

Magst du Kunstwerke und Gemälde? Dann bist du in der Pinakothek der Moderne genau richtig. München hat auch meine Einstellung zu Kunst und Kultur verändert. Eigentlich konnte in der Vergangenheit weniger für Kunstwerke und Gemälde begeistern. Abstrakte Gemälde von bekannten Malern befinden sich darunter, die du mit viel Fantasie deuten kannst. Ein bisschen Verständnis für Kunst muss man schon mitbringen, wenn ein alter Kartoffelsack an der Wand hängt. Mein Geheimtipp: Sonntags kostet der Eintritt lediglich 1 €. An der ein oder anderen Stelle lassen sich super Bilder für Instagram machen.

 

München hat so viele Sehenswürdigkeiten zu bieten, dass ich meine eigene Bucket List nicht fertig bekommen habe. Eine Flughafenrundfahrt, die Therme in Erding und die Führung in der Bavaria Filmstadt musste ich leider auf meinen nächsten Besuch im schönen München verschieben. Na ja, das ist schon mal Grund genug bald wieder einen Kurzurlaub nach München zu machen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?