Fallschirmspringen kennt keine Altersgrenze

Im Alter von über 80 Jahren daheimsitzen und die Zeit mit Grübeln verbringen? Nicht mit Lieselotte! Mit stolzen 82 beweist sie, dass Abenteuerlust und Mut keine Grenzen kennen. Ganz im Gegenteil! Es ist niemals zu spät, den eigenen Träumen nachzugehen. Genau das dachte sich Lieselotte auch, als sie sich ihren langgehegten Wunsch erfüllte: In 4000 Metern Höhe mit dem Fallschirm aus dem Flugzeug springen. Eine echte Powerfrau ist Lieselotte und das in allen Lebensbereichen. Immer in Bewegung. Gerade zieht sie in eine neue Wohnung um und fährt gerne Auto.

Winken und lächeln, bevor es in schwindelerregende Höhe geht.

Der große Tag

An Lieselottes 80sten Geburtstag ist es soweit. Ihre 95-jährige Schwester Friedl schenkt ihr den Fallschirmsprung und gibt ihrem Traum ein Datum. Nun gibt es kein Zurück mehr, denn kneifen geht laut Lieselotte nicht. Auch wenn die Zweifel sie am Anfang packen, ist eins klar: Ihr Traum soll Realität werden. Alter egal! Seit 16 Jahren wünscht sich Lieselotte den Moment herbei und nun ist er gekommen. An einem herrlichen Tag in Bayern macht sie sich mit Friedl auf den Weg zum Flugplatz. Nach einer herzlichen Begrüßung vom Team folgt die Einweisung in Sicherheit und Ablauf. Überraschenderweise ist Lieselotte nicht nervös. Ganz im Gegenteil. Sie ist entspannt und freut sich auf den Sprung.

3, 2, 1… freier Fall

Hoch hinauf und dann steil runter ist das Motto. Die Höhe kann Angst machen. Besser nicht nachdenken. Es gilt: Augen auf und durch! 4000 Meter über Mutter Erde wird die Türe des kleinen Flugzeugs geöffnet. Die Luft ist klar, der Wind dröhnt, das Herz rast. Der Moment ist gekommen. Lieselotte rutscht mit ihrem Tandemmaster ein letztes Mal nach vorne. Der freie Fall fühlt sich rasant an. Ist er auch! Mit einer Geschwindigkeit von 200 km/h rasen die beiden Richtung Boden. Das Adrenalin setzt ein und Lieselotte kann nicht anders als zu lächeln. Der Winddruck ist stark, doch nach etwa 1500 Metern Höhe wird die Reißleine gezogen. Mit einem ordentlichen Ruck geht der Fallschirm auf. Innerhalb von 10 Sekunden auf 20 km/h. Alles wird schlagartig ruhiger. Von jetzt an steht Genießen auf der Tagesordnung. Lieselotte spürt, was es bedeutet, frei zu sein.

Die 82-jährige Lieselotte springt zum ersten Mal aus einem Flugzeug.

Also zwischendurch dachte ich mir schon, dass ich ein bisschen mutig bin.

Die Welt sieht von oben ganz anders aus. Lieselotte kommt aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Die atemberaubenden Ausblicke von grünen Landschaften überwältigen sie. Die etwas andere Perspektive bietet einen phänomenalen Blick auf die Erde. Es sind wahrlich Augenblicke für die Ewigkeit. 5 Minuten pures Glück.

Lieselotte und ihr Tandempilot genießen die einmalige Aussicht während der Schirmfahrt.

Die Heldin der Lüfte ist gelandet

Knie anwinkeln und die Füße hochhalten. Lieselottes Landung verläuft sanft wie aus dem Lehrbuch. Am Boden angekommen, ist sie von ihren Emotionen überwältigt. Glücksgefühle übernehmen das Kommando. Sie ist zufrieden und für einen Moment fühlt sie sich im Einklang mit der Welt. Lieselotte hat etwas gemeistert, wovon andere noch träumen. Der Fallschirmsprung steht bei vielen Menschen auf der Bucket-List. Doch nur die Wenigsten überwinden ihren inneren Schweinehund. Gefährlich ist der Sprung tatsächlich nicht, denn ein geschulter Tandempilot ist immer an deiner Seite. Auch die Fallschirme werden ständig gewartet und geprüft. Hierbei unterliegen sie strengen gesetzlichen Richtlinien, sodass nichts schiefgehen kann. Allein in Deutschland finden jährlich über 30. 000 Tandemsprünge statt. Als Sportart ist Fallschirmspringen ebenfalls sehr beliebt. Es löst einen Rausch an Gefühlen aus. Lieselotte kann es nur bestätigen.

Sanft gelandet und so glücklich wie eh und je.

Das hohe Alter ist kein Stopp

Lieselotte ist nicht die einzige waghalsige Ü-80-jährige, die sich an den Fallschirmsprung wagt. In den vergangenen Jahren haben sich zahlreiche ältere Menschen den Sprung aus dem Flugzeug getraut. Wo anderen mulmig bei dem Gedanken wird, fängt bei Lieselotte und Co. der Spaß erst an. Beispiele gefällig? Mit 101 Jahren hat der Engländer Verdun Hayes aus 4000 Metern Höhe noch einen Fallschirmsprung gemacht. Ganz nach dem Motto älter-höher-weiter sprang die Australierin Irene O’Shea im zarten Alter von 102 zum zweiten Mal aus dem Flugzeug. Bei ihrem ersten Tandemsprung ist sie zarte 100 Jahre alt gewesen. Auch Al Blaschke aus Texas, USA ließ sich von einer Zahl nicht einschüchtern. 100 Jahre war er bei seinem ersten Tandemsprung. Seinen letzten hat er mit sage und schreibe 103 Jahren gemacht und ist damit der älteste Mann der Welt, der sich aus dem Flugzeug stürzte. Mutige Menschen wie sie inspirieren und zeigen, dass das Alter keine Rolle spielt. Man muss sich nur trauen.

Fallschirmspringen, wie wann und wo?

Du hast schon mal vom Fallschirmspringen geträumt? Dann sei genauso mutig wie Lieselotte und erlebe einen Sprung aus 4000 Metern Höhe. Von März bis November läuft die Tandemsprung-Saison an verschiedenen Standorten in ganz Deutschland. Bei deinem unglaublichen Erlebnis begleitet dich dein Tandempilot vom Start bis zur Landung. Also keine Sorge, du springst nicht allein. Der erfahrene Tandemmaster weiß genau, wann und wie er den Fallschirm zu öffnen hat. Außerdem ist die Ausrüstung geprüft. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen und eine passende Landschaft gefunden werden. Das Fallschirmspringen dauert je nach Höhe unterschiedlich. Bei einem Sprung aus 4000 Metern Höhe erstreckt sich der freie Fall über 30 bis 60 Sekunden. Darauf folgt die 5 bis 7-minütige Schirmfahrt ab einer Höhe von 1500 Metern. Du hast Lust einen Fallschirmsprung anzutreten? Wenn du zwischen 1,40 m und 1,90 m groß bist, nicht mehr als 100 kg wiegst und in guter gesundheitlicher Verfassung bist, steht deinem Traum nichts im Wege.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?