Workation: Urlaub mit der Arbeit verbinden wie ein Profi

Ganz entspannt am Strand die Emails checken.

Fünf Tage die Woche acht Stunden den Rücken krumm arbeiten? Das ist sowas von gestern. Im 21. Jahrhundert läuft alles Remote und so hat sich ein neuer Trend entwickelt: Workation. Die Verknüpfung von Urlaub und Arbeit. Heute wird nicht mehr im grauen Office, sondern am Strand oder auf der Berghütte gearbeitet.

Träume werden wahr – Im Paradies arbeiten

Du sitzt an deinem Arbeitsplatz oder an deinem Schreibtisch im Homeoffice, gehst unter vor Meetings und Mails während draußen vor dem Fenster langsam der Himmel mit grauen Wolken zu zieht? Die Arbeitsroutine steigt dir zu Kopf und du kannst den nächsten Urlaub schon gar nicht mehr abwarten? Auf deinem Sperrbildschirm werden dir immer die schönsten Strände angezeigt? Lass deinen Traum wahr werden und arbeite bei einer Workation im Paradies. Bei diesem Abenteuer bekommst du ganz neue Impulse für deine Arbeit. Aber wie, was ist das eigentlich? Dieses verschlüsselte Wort setzt sich aus den beiden englischen Begriffen Work und Vacation zusammen. Hier verlegst du deinen Arbeitsplatz an den Strand, auf die Berghütte oder in das gemütliche Landhaus – wo du sonst Urlaub machen würdest.

Beim Arbeiten die aufgehende Sonne beobachten.

Völlig neue Eindrücke

Weg von nervigen Druckergeräuschen, klingelnden Telefonen oder den hupenden Autos im Pendlerverkehr hin zum Arbeiten in ruhiger Natur, mit grandiosem Ausblick oder bei sanftem Meeresrauschen. In dieser reizvollen Umgebung kommst du zu neuer Inspiration für deine Arbeit und du wirst schnell feststellen, dass dein Kopf vor guten Ideen sprudeln wird. Am Feierabend entdeckst du die fremde Kultur oder machst Ausflüge und gelangst so zu einzigartigen Eindrücken, die du sonst nur im Fernseher siehst. Dieser Ausbruch aus den starren Strukturen gibt dir Motivation und lässt dich flexibler mit der Arbeit umgehen. Dies bringt viele schöne Erinnerungen und Erfahrungen mit sich, wie Tanja, die bei Jochen Schweizer arbeitet und 2022 eine Workation in Italien gemacht hat, berichtet: „ Es war super schön am Morgen aufzustehen und auf der sonnigen Terrasse deinen Laptop anzuschalten. Dazu gab es noch ein typisch italienisches Frühstück mit Cappuccino und Cornetto vom Café nebenan und der Start in den Tag war perfekt. Das ist ein ganz anderes Gefühl als wie, wenn du bei 15 Grad und Regen im Office sitzt.“

Digitale Nomaden arbeiten von überall an den schönsten Orten und sind teilweise über mehrere Monate, wenn nicht sogar Jahre auf Reisen. Ob für längere Zeit oder nur ein paar Wochen, diese Auszeit wird deine Perspektive auf die Arbeit langfristig verändern. „Ich war völlig frei von meinen üblichen Alltagsstrukturen und habe mich selber nochmal ganz anders entdeckt. Das ist ein ganz anderes Arbeiten und am Nachmittag klappst du deinen Laptop zu und gehst an den Strand oder entdeckst die Stadt. Der Mehrwert für dich ist in vieler Hinsicht sehr hoch.“, erzählt Tanja ihre Erfahrungen.

Ohne große Hürden ins Abenteuer

Bei deiner Arbeit bist du unabhängig vom Ort? Du brauchst nur deinen Laptop oder Tablet einpacken und schon hast du alles was du brauchst mit dabei? Dann nichts wie los. Die Workation wird immer beliebter, mehr und mehr Firmen unterstützen diese außergewöhnliche Auszeit und es gibt sogar schon einzelne Anbieter, die sich darauf spezialisiert haben. Das Wichtigste, was du brauchst, ist eine stabile Internetverbindung. Aber in der heutigen Welt, wo jeder fast überall online sein kann, sollte das kein großes Problem darstellen. Die Workation lässt sich also ohne höhere Hürden schnell und einfach realisieren. (Nur bei längeren Aufenthalten gibt es ein paar Punkte bezüglich Steuern und Versicherung zu beachten.)

Beim Arbeiten ein einzigartiges Panorama über die Berglandschaft genießen.

Ganz entspannt arbeiten und erleben

Du willst die Workation erstmal nur für ein paar Tage ausprobieren? Bei einem Kurzurlaub allein oder mit deinem Partner kannst du ganz angenehm und ohne viel Aufwand dieses flexible Arbeiten ausprobieren. Eine wunderbare Vorstellung am Morgen mit  Urlaubsblick auf die Berge den ersten Kaffee zu genießen und danach entspannt ins erste Meeting zu starten? Du gehst deine Mails durch und hast zu viel Schwarz auf Weiß? Springe einfach spontan in den Pool oder lass dich von den Wellen im Meer treiben und komm so zu neuen Impulsen! 9 to 5 gehört sowas von der Vergangenheit an. Hier kannst du auch am Morgen ein paar Stunden arbeiten, den Nachmittag am Strand oder bei einer Wanderung genießen und am Abend nochmal arbeiten. Auch so kommst du auf deine Stunden und gestaltest deinen Tag mit einer ganz anderen Energie!

Am Morgen den Laptop aufklappen, Kaffee trinken und einen grandiosen Ausblick genießen.

Nie ohne mein Team – Workation mit der ganzen Abteilung?

Dein Team ist dir das Wichtigste und du würdest am liebsten mit deinen Kollegen diese Auszeit antreten? Einige Anbieter haben Angebote, wo ihr mit der Abteilung ganze Hütten, Landhäuser mit Sauna oder Pool oder ein Strandhaus auf fernen Inseln mitten im Atlantik mieten könnt. Diese Unterkünfte sind perfekt auf die Workation ausgelegt: Hier gibt es nicht nur schnelles Internet, sondern auch Gruppenarbeitsräume sowie Einzelarbeitsplätze mit grandioser Aussicht oder mitten in der Ruhe der Natur. Der beste Vorteil von einer Team-Workation ist, dass ihr weg vom üblichen Alltagsgeschäft in entspannter Atmosphäre größere Projekte oder Aufgaben gemeinsam angehen könnt. Also sprich gleich mal im nächsten Meeting diesen Vorschlag an und frag bei deinem Arbeitgeber nach. Es ist eine einzigartige Erfahrung, bei der du die Kollegen von einer ganz anderen Seite kennenlernen kannst.

Entspannte Team-Meetings am Pool.

Einzigartige Erfahrungen bei einer Workation

Aber auch so wirst du bei deiner Workation nicht alleine bleiben. Diese neue Form der Arbeit ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden und so wirst du schnell auf neue Leute treffen. Hier kannst du nicht nur networken oder möglicherweise auch Menschen aus deinem Fachbereich kennenlernen, sondern zusammen mit anderen Freigeistern gemeinsam die schönsten Momente erleben. Während ihrer Zeit in Italien hat Tanja auch viele Einheimische kennengelernt, die ihr die besonderen Geheimtipps gezeigt haben: „Da war ich dann auf Konzerten, Straßenzügen oder kleineren Festivals. Da waren viele schöne Momente und natürlich habe ich auch das italienische Lebensgefühl aus erster Hand erfahren. Auch in Sachen Arbeit: Die Leute vergessen in Italien nicht den Spaß bei der Arbeit und sitzen auch am Feierabend oftmals noch zusammen! Das hat auch meinen Umgang mit der Arbeit verändert.“

Eine Workation ist eine wunderbare Erfahrung, die sich sehr unkompliziert umsetzen lässt. Hier bekommst du neue Perspektiven auf deine Arbeit und brichst in schönster Umgebung aus deinen starren Alltagsstrukturen aus. Du lernst viele neue Leute kennen und erlebst einzigartige Momente, die du so schnell nicht vergisst. Und der beste Nebeneffekt: Du lernst, wie Tanja, ganz nebenbei eine neue Sprache: „Mein Italienisch ist auf jeden Fall besser geworden und ich konnte mich mit der Zeit auch sehr gut verständigen. Das hat mir viel Spaß gemacht!“

Wie hilfreich war dieser Beitrag?