Home Workout mit Fabian Nießl

Dir fällt es momentan ohne Fitnessstudio schwerer am Ball zu bleiben und beim Krafttraining die Muskeln zu fordern? Da bist du auf jeden Fall nicht alleine. Deshalb haben wir Fabian Nießl nachgefragt, wie er seinen Schweinehund überwindet. Der 27-jährige Regensburger arbeitet als Personaltrainer, Barkeeper und Fitness-Influencer mit über 200.000 Followern bei Instagram. Kurz: Er weiß wo der Fitness-Hase lang läuft. Erfahre was sein Trainings-Geheimtipp ist, welche 5 Home Workout Übungen er empfiehlt und vieles mehr.

Alles einfacher gesagt als getan? Gut, dass Fabian 3 Trainigsvideos mit Home Workouts für euch zusammengestellt hat. Ausreden gibt es jetzt keine mehr!

Interview mit Fabian Nießl

Zuhause ist die Couch oft einladender als die Sportmatte? Du möchtest deine hart erkämpfte Muskelkraft nicht verlieren oder die gewonnene Zeit nutzen, um dein gesetztes Fitnessziel zu erreichen? Fitnessprofi Fabian Nießl hat die Antworten zum Thema Home Workout! Danach hast du garantiert die nötige Motivation, um deinen Schweinehund vom Sofa zu schmeißen.

JS: Was sind die Top 5 Hilfsmittel für ein Home Workout?

Fabian: Tisch oder Stuhl, Handtuch, Socken.

JS: Wie oft pro Woche sollte man trainieren, um sichtbare Erfolge zu erreichen?

Fabian: Ich würde mein Home Workout an die Frequenz, mit der ich das Gym besucht habe, anpassen. Beispiel: Wenn ich 3x in der Woche in das Fitnessstudio gegangen bin, würde ich auch hier 3-4x anpeilen. Allerdings muss ich fairerweise dazusagen, dass man mit Training ohne Gewicht nur schwer sichtbare Erfolge erzielen wird. Dazu ist meistens Gewicht nötig (außer man fängt gerade erst mit dem Krafttraining an). Wir versuchen unsere Muskulatur aber so gut es geht zu erhalten.

JS: Was macht ein Home Workout intensiver?

Fabian: Wir steigern die Sätze und Wiederholungen und gehen wirklich bis zum Muskelversagen.

JS: Top 5 Übungen für Zuhause?

Fabian: Kniebeuge, Ausfallschritt, Liegestütze, Klimmzug, Sit-up.

JS: Das perfekte Home Workout in einem Satz?

Fabian: Das perfekte Home Workout sollte Spaß machen und dich soweit fordern, dass du im Anschluss daran glücklich und erschöpft zugleich bist.

JS: Dein absoluter Geheimtipp beim Home Workout?

Fabian: Geheimtipp: Musik aufdrehen! (natürlich unter Rücksichtnahme der Nachbarn)

JS: Lieber in der Wohnung oder Outdoor?

Fabian: Ganz klar Outdoor. Gerade bei diesen sommerlichen Temperaturen gibt es doch nichts Schöneres als im Freien zu trainieren. Und wir arbeiten auch gleich noch an unserem Teint.

JS: Wie sieht ein idealer Mix zwischen Kraft und Cardio während #stayhome aus?

Fabian: Ich würde den Mix individuell gestalten. Der eine bevorzugt Kraft, der andere wiederum Ausdauer. Ich trainiere 5x die Woche mit Gewichten und gehe im Anschluss daran 30-60 Minuten spazieren. 2x die Woche ziehe ich die Laufschuhe an und gehe eine Stunde laufen.

JS: Was ist das Geheimnis, um auch während #stayhome nicht die Sport-Motivation zu verlieren?

Fabian: Du brauchst jetzt ein Ziel vor Augen, mehr denn je. Beweis‘ dir selber, über wie viel Willenskraft du verfügst und strotze den widrigen Bedingungen. „Tough times don’t last, tough people do.“

JS: Wie motivierst du dich, wenn du mal keine Lust auf Sport hast?

Fabian: Das kommt wirklich sehr, sehr selten vor. Wenn ich dann aber mal so einen Tag erwische denk ich gar nicht lange nach, zieh mir meine Sportsachen an und ehe mein Kopf weiß, was eigentlich passiert bin ich schon mittendrin. Diese Einheiten sind erfahrungsgemäß die besten!

JS: Fehlt dir ein Workout Buddy? Wie gehst du mit Sport alleine um?

Fabian: Ich trainiere immer alleine. So stelle ich sicher, dass mich niemand aus der Konzentration bringt. Von diesem Gesichtspunkt aus ändert sich für mich aktuell nichts.

JS: #stayhome eröffnet ja neue Perspektiven. Also, Hand auf’s Herz: Home Workout für immer statt back to the Gym?

Fabian: Sobald die Studios wieder eröffnen wird man mich da auch erstmal so schnell rausbekommen. Allerdings habe ich diese neue Art des Trainings für mich entdeckt und werde auch künftig – vor allem im Sommer – auf das Training im Freien ausweichen. Ein Mix aus beidem wird dann meine langfristige Lösung sein.

Home Workout Videos mit Fabian Nießl

Hat dich die Motivation gepackt? Dann komm jetzt zusammen mit Fabian ins Schwitzen und bring deine Muskeln zum brennen. Der Fitnesstrainer hat exklusiv 3 Home Workout Videos zusammengestellt. Einfach mitmachen und beliebig oft wiederholen – solange bis die Muskeln ausreizen. Egal, ob im Wohnzimmer oder draußen im Garten. Diese Sporteinheiten kannst du überall machen. Pump das Adrenalin in deine Adern und beeindrucke nach der Quarantäne alle mit deinem Astralkörper.

Oberkörpertraining

Kräftige und definiere deinen Oberkörper. Alls was du brauchst sind zwei Handtücher  und einen Couchtisch bzw. eine kleine Erhöhung. Der Mix aus statischen und dynamischen Übungen bringt dich so richtig ins Schwitzen. Beiß die Zähne zusamen und kämpf dich durch die Liegestützen, Mountain Climbers und Bizeps Curls.

Ganzkörpertraining

Mit einem Widerstandsband und einer ordentlichen Portion Motivation zeigt Fabian dir, wie man draußen den kompletten Körper an seine Grenzen bringt. Das Ganze lässt sich natürlich aber auch in der Wohnung durchführen. Bring deine Muskeln mit Crunches, Butterfly und Kniebeugen zum Brennen!

Bauchmuskeltraining

Bei diesem Hardcore-Training ist der Muskelkater garantiert vorprogrammiert! Jetzt heißt es bloß nicht schlapp machen. Spann die Bauchmuskeln beim Heel Touch und Reverse Crunch nochmal richtig an und dehne die Körpermitte mit dem heraufschauenden Hund richtig in die Länge.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?