Immunsystem stärken: Hausmittel für die Gesundheit

Unsere Abwehrkräfte sind die Geheimwaffe gegen Viren und ungewollten Bakterien. Wenn du fit und gesund bleiben möchtest, gibt es ein paar Dinge zu beachten. Wie du deine Abwehrkräfte stählen und dein Immunsystem stärken kannst, erfährst du hier.

Mit diesen Power Food und Gesundheit Tipps bleibst du fit und kannst die körpereigene Abwehr unterstützen.

Mit diesen Lebensmitteln unterstützt du dein Immunsystem

Um dich fit und gesund zu fühlen braucht es mehr als nur 10 Lebensmittel. Achte auf eine ausgewogene Ernährung, auf eine Zufuhr von bunt gemischten Gemüse, Obst und Kräuter. Nur wenn dein Körper die für ihn wichtigen Nährstoffe und Vitamine besitzt, kann er zur Höchstleistung auffahren und dich durch das Immunsystem gegen Krankheitserreger schützen.

Für deine Gesundheit sind diese Nährstoffe besonders wichtig:

Vitamine 

  • Vitamin A: Karotten, Kohl, Spinat
  • Vitamin B12: Tierische Produkte/Nahrungsergänzungsmittel
  • Vitamin B6: Linsen, Kartoffel, Spinat
  • Vitamin C: Brokkoli, rote Paprika, Zitronen
  • Vitamin D: Pilze, Avocado, Lachs
  • Vitamin E: Sonnenblumenöl, Walnüsse, Haferflocken

Spurenelemente 

  • Selen: Weizenkleie, Kokosnüsse, Thunfisch
  • Zink: Hülsenfrüchte (z.B. Bohnen, Erbsen, Linsen), Milchprodukte, Rindfleisch
  • Eisen: Kürbiskerne, Quinoa, Hülsenfrüchte

5 einfache Immunsystem Booster – Super Food für deine Gesundheit

Acai Beeren
Längst ist die Beere auf dem Instafeed von diversen Foodbloggern zu finden in ihrer finalen Form als Acai Bowl. Das sieht nicht nur lecker aus: Durch ihren Antioxidantiengehalt und weiteren wichtigen Vitaminen (C, B3, B6) ist sie nicht nur ein geeignetes Hausmittel für das Immunsystem, sondern schützt das Herz, fördert die Fettverbrennung und wirkt Nervenschädigungen entgegen.

Kurkuma
Kurkuma, auch Gelber Ingwer genannt, ist eine Pflanzenart ursprünglich aus Südasien. Die Inder erkannten die Kraft der Knolle schon früh und nutzen sie bereits seit 4000 Jahren. Du findest den Gesundheits- Booster meistens in pulverisierter Form zu kaufen. Der unter anderen enthaltende Wirkstoff Curcumin schützt die Körperzellen, wirkt entzündungshemmend und fördert die Durchblutung. Ein perfekter Kick für deine Gesundheit!

Chia-Samen
Unscheinbare kleine schwarze Körner: Unser Immunsystem-Booster Nummer 3! Schon die Mayas wussten die Wirkstoffe der Chia Samen zu schätzen. Gut für Körper und Gesundheit sind vor allem die enthaltenden Mineralien wie Eisen, Kupfer oder Zink sowie Flavonoide. Sie tragen dazu bei, das Immunsystem deines Körpers zu stärken und dir Kraft und Energie zu liefern.

Knoblauch
Schützt nicht nur gegen Vampire – Die geruchs- und geschmacksintensive Knoblauch Knolle ist reich an dem bereits erwähnten Spurenelement Selen, enthält Antioxidantien und wichtige Vitamine (A, B, C). Knoblauch trägt dazu bei Infektionskrankheiten vorzubeugen oder das Abwehrsystem bei der Bekämpfung von Pilzen, Bakterien oder Viren zu unterstützen.

Ingwer
Ein weiterer Tipp gegen Erkältung und andere Krankheitserreger ist Ingwer. Wer die Knolle einmal probiert hat weiß, dass besonders die intensive Schärfe ihren Geschmack ausmacht. Das Brennen wird durch die sogenannten Gingerolen ausgelöst und sorgt für eine starke Durchblutung. Zusätzlich ist Ingwer entzündungshemmend und antibakteriell – gut für das Immunsystem! P.s. hilft gegen den unerwünschten Side Effect von Immun Booster Nummer 4: “Knoblauch-Fahne”.

Unser Tipp: Ingwershots selber machen

Ingwertee oder auch Ingwershots sind leicht nachzumachen. Im Folgenden stellen wir dir unser Lieblingsrezept für den gewissen Immunsystem-Kick vor. Nur wenige Schlucke von dem konzentrierten Ingwer helfen beispielsweise gegen Übelkeit, Muskelkater oder Infektionskrankheiten (wie z.B. Erkältung).

Ingwer Shot Rezept Zutaten:

  • 10g Ingwer
  • 1/2 Zitrone
  • 1/2 Orange
  • Honig nach Bedarf
  • 1 Messerspitze Kurkuma

Ingwer Shot Anleitung:

Schäle deinen Ingwer mit einem Messer. Schneide 10g der Knolle in kleine Würfel und werfe diese in den Mixer. Anschließend fügst du den Saft einer halben gepressten Zitrone und einer halben Orange hinzu. Falls du möchtest, kannst du zusätzlich eine Messerspitze Kurkuma Pulver hinzufügen. Um deinen Shot etwas zu süßen, gebe je nach Geschmack Honig oder Agavendicksaft dazu.

Mixen – umfüllen – Frischekick trinken!

Wie bleibt man gesund: 7 Tipps für den Alltag

1. Gesunde Ernährung

Der wichtigste Punkt: Wie bereits erwähnt, schützt du deine Gesundheit am besten durch ausgewogene und gesunde Ernährung. Durch einen vielfältigen Essensplan, kann sich dein Körper genau das holen, was er gerade am meisten benötigt. Entscheide dich für saisonal und regional angebautes Obst und Gemüse. Das ist nicht nur gut für dich, sondern auch für die Umwelt.

2. Stay hydrated!

Ausgelaugt, Kopfweh oder müde. Jeder kennt die Folgen, wenn man zu wenig trinkt. 2-3 Liter Wasser solltest du am Tag zu dir nehmen, damit du deinen Körper bestmöglich in all seinen Prozessen unterstützen kannst. Nicht nur das: Mit einem gesunden Wasserhaushalt, beugst du Infektionen vor, da unerwünschte Bakterien besser entfernt werden können.

3. Ausreichend Schlaf

Schlafen für mehr Power! Wer nicht genügend schläft, fühlt sich nicht nur energieloser, auch die Aktivität der Abwehrkräfte ist deutlich reduziert. Während wir schlafen, werden wichtige Prozesse in Gang gesetzt, die unser körpereigenes Immunsystem aufbauen. Die Richtlinie liegt bei 7-8h Schlaf.

4. Walking on sunshine

Auch mit einem Spaziergang in der Sonne unterstützt du deine Gesundheit. Wie oben bereits erwähnt, ist Vitamin D ein wichtiger Baustein für ein intaktes Immunsystem. Durch Lebensmittel wie Lachs aber auch durch Sonnenlicht nimmt dein Körper das Vitamin auf. Zusätzlich bewegen sich Immunzellen schneller, wenn sie dem direkt Sonnenlicht ausgesetzt werden. Also Schluss mit Ausreden und raus mir dir!

5. Lass dich nicht stressen

Chillen nicht vergessen! Vermeide Situationen, in denen du dich gestresst fühlst. Das lässt sich zwar nicht immer vermeiden, du kannst aber dagegenwirken mit zusätzlichen Pausen oder bestimmten Entspannungsübungen.  Denn Stress hat zur Wirkung, dass das Immunsystem geschwächt wird und du anfälliger für Krankheiten wirst.

6. Hände waschen

Mach was Mama dir schon seit Ewigkeiten sagt: Hände waschen! Das ist kein Geheimtipp, aber einfach effektiv. Auf den Händen können sich viele Bakterien oder Viren ansammeln. Unbewusst fasst du dir dann ins Gesicht, wodurch die Krankheitserreger über Augen oder Mund in den Körper gelangen können. Regemäßig für 20 Sekunden Händewaschen ist die Devise.

7. In Bewegung bleiben

Runter von der Couch und Sport machen! Das bringt Herz und Kreislauf auf Touren und kurbelt das Immunsystem an. Gehe deshalb regelmäßig spazieren oder Rad fahren, um dein Immunsystem zu stärken. Aber Vorsicht: Überanstrengung hat einen gegenteiligen Effekt. Die Abwehrzellen gehen zurück. Also kenn dein Limit und achte darauf, es nicht regelmäßig zu überschreiten.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?