Einmal im Leben ins Marvel Universum eintauchen? Für 100 Auserwählte wurde dieser Traum in Disneyland® Paris Wirklichkeit. Drei unvergessliche Tage, zwei Übernachtungen im Herzen des Disney® Universums und ein ganz exklusiver Abend, den man so schnell nicht vergessen wird.
Vom 03. bis 05. Juli 2025 öffnete Disneyland® Paris seine Tore für eines der exklusivsten Events, das Jochen Schweizer je veranstaltet hat. Und auch wenn dieses Abenteuer jetzt hinter uns liegt – wer nicht dabei war, braucht nicht traurig sein. Für euch haben wir sehr gute Nachrichten. Aber mehr dazu gleich.
Disneyland® Paris – Zauber trifft Adrenalin
Nur eine knappe Stunde außerhalb von Paris befindet sich der Ort, an dem Kindheitsträume, filmreife Action und märchenhafte Atmosphäre aufeinandertreffen. Mit dem Disneyland® Park und dem Walt Disney Studios® Park bietet das Resort Abenteuer für jedes Alter. Spektakuläre Shows, farbenfrohe Paraden und weltberühmte Attraktionen wie Big Thunder Mountain, Indiana Jones and the Temple of Peril oder Ratatouille: The Adventure sorgen dafür, dass kein Besuch dem anderen gleicht.
Wer die komplette Experience von Disneyland® Paris mit Übernachtung haben will, bleibt in einem der liebevoll gestalteten Disneyland® Paris Hotels – etwa im Disney® Hotel New York – The Art of Marvel, das allein schon ein wahres Kunstwerk ist und einen in eine völlig andere Welt katapultiert.

Das Disney® Hotel New York – The Art of Marvel ist ein wahres Marvel-Museum. Die Lobby ist mit Liebe zum Detail gestaltet.
Aber das Disneyland® Paris ist nicht nur ein Traum für alle Walt Disney®, MARVEL oder Star Wars Fans. Es ist das Tor zu einer völlig anderen Welt, die lang ersehnte Auszeit und ein Freizeitpark der Superlative. Disney® Filme sind dafür bekannt ein wohliges Gefühl zu vermitteln. Sie haben ein Happy End, lassen einen nostalgisch und emotional werden und machen einfach glücklich. Genau dieses Gefühl soll auch in Disneyland® Paris vermittelt werden. Aber schafft es das auch wirklich?
Man hat wirklich das Gefühl, man ist in einem Disney® Film mit dabei. Die ganzen Fahrgeschäfte sind wahnsinnig toll gemacht. Egal wo man hingeht, es ist einfach wow! Da ist ein Charakter, da ist ein Charakter. Man kommt eigentlich gar nicht aus dem Staunen raus.
Aussagen wie diese habe ich in den drei Tagen oft gehört. An diesem Ort sei die Welt einfach in Ordnung. Es ist die oft so lang ersehnte und wohlverdiente Auszeit. Und das für Groß und Klein. Die Altersspanne der Besucher ist so breit gefächert, wie sie nur sein kann. Von ganz kleinen Besuchern im Kinderwagen bis zu welchen im hohen Alter ist hier alles vertreten. Und das spricht ja wohl für sich.
Aber was haben die Besucher bei diesem Event genau erlebt? Gut, dass ihr fragt. Fangen wir ganz vorne an.

Ein weltberühmtes Wahrzeichen: Das Dornröschenschloss in Disneyland® Paris. Am Abend findet hier die bewegende Show Disney® Tales of Magic statt.
Drei Tage in Disneyland® Paris – So lief das exklusive Event ab
Tag 1: Willkommen im Superhelden-Universum
Nach dem Einchecken im MARVEL-inspirierten Hotel ging es für die Gäste direkt in die Disney® Parks. Ob Loopings im Indiana Jones Coaster, eine Reise durch den Hyperraum mit Star Wars oder ein Selfie mit Micky Mouse – der erste Tag gehörte ganz dem klassischen Disneyland® Erlebnis. Abends wurde in einem der vielen Themenrestaurants geschlemmt. Wer jetzt aber noch nicht ins Bett wollte, konnte sich die abendliche Show Disney® Tales of Magic ansehen. Eine rund 20-minütige Show am berühmten Dornröschenschloss mit Projektionen, Feuerwerk, Drohnen und begleitet von den Disney® Songs, die jeder kennt. Kleine persönliche Wertung an dieser Stelle: Lasst euch diese Show auf keinen Fall entgehen! Sie fängt zwar ziemlich spät an und es wird ordentlich was los sein, aber ihr werdet es auf keinen Fall bereuen. Ich garantiere euch Emotionen und Nostalgie!
Nach der Show ging es dann aber schnell zurück ins Hotel. Energie tanken – der nächste Tag hielt immerhin so einiges bereit.
Tag 2: Der Marvel Avengers Campus gehört euch!
Nachdem der Tag erneut zur freien Verfügung stand und die Gäste bei bestem Wetter den Disneyland® Park und den Walt Disney Studios® Park erkunden konnten, fand am Abend der Höhepunkt des Trips statt. Während die regulären Gäste sich langsam in Richtung Ausgang bewegen mussten, öffneten sich die Tore des Marvel Avengers Campus für die 184 Besucher dieses Events. Exklusiv und nur für sie. Zwischen 22:00 Uhr und 00:30 Uhr gehörte dieser Bereich ganz allein ihnen und hier blieb wirklich kein Wunsch offen.
Insgesamt standen drei Fahrgeschäfte nonstop zur Verfügung – Spider-Man W.E.B. Adventure, Avengers Assemble: Flight Force und die düstere, kultige The Twilight Zone: Tower of Terror – alle ohne Wartezeit, alle beliebig oft erlebbar. Je nach Andrang sogar mehrmals in Folge, ohne das Fahrgeschäft verlassen zu müssen. Den Startschuss für den Abend gab niemand geringeres als Captain America höchstpersönlich. Im Laufe der anbrechenden Nacht gesellten sich Thor, Loki, Captain Marvel, Doctor Strange und sogar Deadpool dazu.

Nach der offiziellen Parkschließung begann das exklusive Abenteuer auf dem Marvel Avengers Campus!
Plötzlich verstummte die Hintergrundmusik. Für eine kurze Zeit herrschte auf dem Gelände abolute Stille. Auf einmal dröhnte Signed, Sealed, Delivered von Stevie Wonder über den ganzen Platz. Ein Tor öffnete sich und Star-Lord und Gamora betraten das Gelände. Die Guardians of the Galaxy lieferten den Besuchern eine musikalische Performance mit interaktivem Dance Battle. Pure Begeisterung bei den Leuten. Ein 5-Jähriger Junge im Iron Man Kostüm bahnte sich seinen Weg zu den beiden Charakteren. Auf einmal stand er seinen Lieblingshelden gegenüber. Es war sichtlich ein Traum, der da gerade in Erfüllung ging. Er lachte. Er tanzte. Ein unfassbar herzerwärmender Moment. Und genau an diesem Punkt wurde die Stimmung auch gehalten. Die Guardians of the Galaxy verließen zwar das Gelände, aber nur um Platz für den nächsten Marvel Charakter zu machen. Zusammen mit der DJane brachte jetzt nämlich Deadpool mit seinen Tanzeinlagen und seinem besonderen Humor die Menge endgültig zum Toben.
Zwischen diesen Heldenmomenten und dem Fahrspaß sorgten den ganzen Abend über kostenlose Food-Stände mit Ramen, Hot Dogs, Eis und Softdrinks für die nötige Verpflegung. Wer eine Verschnaufpause einlegen wollte, konnte einen Zwischenstopp in der Photo Booth machen und ein Erinnerungsfoto schießen. Obwohl dieses Erlebnis auch ohne Erinnerungsfoto ganz sicher unvergessen bleiben wird. Das war nämlich nicht nur irgendein Erlebnis – das war eine Erlebnis der Superlative.
Tag 3: Abschied mit Gänsehaut
Nach zwei Nächten im Herzen von Disneyland® Paris stand auch schon der letzte Tag an. Ob noch eine Runde auf der Lieblingsachterbahn, letzte Besorgungen in einem der vielen Disney® Stores oder ein Selfie mit Goofy – es fiel schwer, Abschied zu nehmen. Aber eines war von Anfang an klar: Was man im Disneyland® erlebt, bleibt für immer in Erinnerung.
Und wie hat es den Besuchern am Ende gefallen?
Das ganze Event war wirklich cool. Es waren nicht so viele Leute da, man musste nicht in Schlangen stehen. das Essen war gut. Es war alles eigentlich fantastisch. Und unser absolutes Highlight – wir haben die ganze Zeit drauf gewartet, wir haben ihn letztes Jahr schon einmal kurz gesehen – Deadpool.
Wir fanden es sehr gut organisiert. Wir haben uns direkt eingefunden und konnten losstarten. Die Fahrten haben auch meinem Sohn und meiner Frau wunderbar gefallen, dass wir einfach mal ohne Wartezeit die Attraktionen erleben konnten. Und mit den Superhelden – einfach genial sowas mal zu erleben, dass man direkt zu seinen Superhelden gehen kann, Fotos machen kann, sich mit ihnen unterhalten kann. Das war einfach perfekt. Würde ich jederzeit wieder machen.
Viele haben mir erzählt, dass hier für sie ein regelrechter Traum in Erfüllung gegangen sei. Einige wollten schon immer mal ins Disneyland® Paris. Wieder andere waren schon öfter dort, haben es allerdings noch nie in dieser Form erlebt. Aber sie alle haben diese drei Tage sichtlich genossen und mit einem lachenden und einem weinenden Auge den Heimweg angetreten.
Ein paar Eindrücke mehr gefällig?
View this post on Instagram
Nicht dabei gewesen? Kein Grund traurig zu sein!
Ja stimmt, das Event liegt jetzt in der Vergangenheit und ihr denkt euch: “Ist ja toll, dass die Gäste eine schöne Zeit hatten. Aber was hab ich jetzt davon ?” Berechtigte Frage. Aber ich möchte hier niemandem unter die Nase reiben, nicht dabei gewesen zu sein. Auch wenn es ein exklusives Event war, diese einzigartige Zauber von Disneyland® Paris, von dem so viele Besucher reden, bleibt bestehen. Auch ohne Superhelden-VIP-Ticket ist ein Aufenthalt im Resort einfach ein unvergleichbares Erlebnis. Ein Ausbruch aus dem Alltag, das Tor zu einer anderen Welt. Allein ein Spaziergang durch die detailverliebten Kulissen der Themenbereiche, ein Besuch der abendlichen Show Disney® Tales of Magic oder der Disney® Stars on Parade und das Staunen der Kinder beim ersten Blick aufs Dornröschenschloss sind unbezahlbar.
Disneyland® Paris hat noch so viele weitere Geschichten zu erzählen – für Familien, Freunde, Disney und MARVEL Fans, Abenteurer und Träumer. Die Gespräche, die ich mit unterschiedlichen Leuten geführt habe, haben eins ganz deutlich gezeigt: Wer einmal da war, kommt wieder. Und wer noch nicht dort war – ja, worauf wartet ihr? Mehr Informationen zu den Attraktionen inklusive unserer Empfehlungen findet ihr in diesem Artikel.
Also, Superhelden-Outfit raus, Kamera laden und los geht’s!
Kommentar verfassen