Die Bucket List für deinen Städtetrip nach Wien

Wenn die Alltagsroutine zu viel wird, hilft nur eins: Ausbrechen! Wir lassen dein Herz schneller schlagen mit unserer Bucket List und den Top 10 Erlebnissen für die Hauptstadt Österreichs. Die perfekte Mischung aus Kultur, Action und Genussmomenten. Die Liste kannst du alleine, zu zweit oder auch mit einer Gruppe abfeiern – das ist ganz egal. Versuche dich an der ultimativen Bucket List für deine Städtereise nach Wien.

10 Erlebnisse für deine Bucket List in Wien:

  1. Bei der alljährlichen Weinwanderung mitspazieren
  2. Sterne anschauen von der Jubiläumswarte
  3. Bungee Jumping
  4. Einen Adrenalinkick im Wiener Prater holen
  5. Ein Konzert genießen
  6. Das Schloss Schönbrunn besuchen
  7. Auf dem Naschmarkt neue Spezialitäten ausprobieren
  8. Ungewöhnliche Museen besuchen
  9. Water Ramp Action auf der Donauinsel erleben
  10. Boot fahren auf der Alten Donau

 


1. Bei der alljährlichen Wiener Weinwanderung mitspazieren

Weinfreunde aufgepasst! Dieses Erlebnis solltet ihr unbedingt von der Bucket List streichen. Wien ist eine einzigartige Großstadt, die auch über 700 Hektar Weinbaugebiet besitzt. Rund 140 Weinbaubetriebe bewirtschaften die Weingärten von Kahlenberg, Nussberg, Bisamberg und Mauer. Diese 4 Routen können jedes Jahr im farbenfrohen Herbst auf dem Wiener Weinwandertag erwandert werden. An zahlreichen Stationen werden euch von Winzern leckere Kostproben angeboten. Euch wird ein Panoramablick bis in die Gegend des Nationalparks Donau-Auen geboten. Oder ihr schlendert am sehenswerten Schloss Wilhelminenberg und an der Wotruba-Kirche vorbei, während ihr die Seele baumeln lasst. Die kulinarischen Köstlichkeiten sind ein Muss. Schließlich braucht der Körper auch Stärkung für die idyllischen Wanderwege.

 


2. Sterne anschauen von der Jubiläumswarte

Ich lebe im Moment! Nichts schreit mehr danach, als sich im Sternenhimmel zu verlieren. Wien bietet dir den perfekten Ort dafür! Die Jubiläumswarte ist eine Aussichtswarte auf dem Gallitzinberg auf einer Seehöhe von 449 Metern. Von dort aus habt ihr einen fantastischen Panoramablick und könnt die Stadt und die Sterne besser aufnehmen. Die Geschichte der Jubiläumswarte geht zurück ins Jahr 1898. Erstmals war es ein Holzgestell, das schnell bei einem Sturm zerstört worden ist. Aber kurz darauf kam ein Nachfolger, diesmal aus Stahl. Die Warte verdankt ihren Namen der Jubiläumsausstellung im Wiener Prater. Daraufhin wurde die Warte gekauft und an den Platz ihres Holz-Vorgängers gestellt. Was lernt man draus? Wenn man sich wirklich etwas in den Kopf gesetzt hat, dann kann weder Wind noch Sturm einen aufhalten! Mit ihrer Geschichte und einer magischen Aussicht ist die Aussichtswarte, DIE Location, um sich aus dem Alltagsstress weg zu beamen.

 


3. Bungee Jumping

152 Meter. Freier Fall. Adrenalin strömt durch deine Adern wie eine Springflut. Trau dich an einen Bungee Sprung in des Kaisers Hauptstadt. Die Absprungplattform des Donauturms zeigt dir einen atemberaubenden Fernblick über die Stadt, bevor es in die Tiefe geht. Mache einen waghalsigen Sprung und komme den historischen Dächern in rasanter Geschwindigkeit näher. Vielleicht siehst du sogar ein paar Sehenswürdigkeiten, während du dir deine Endorphine für den Tag holst. Wie viele Menschen können sagen, dass sie vom höchsten Gebäude Wiens gesprungen sind? Sei einer von ihnen! Im Anschluss kannst du den Wiener Prater besuchen und eine herausfordernde Achterbahn-Fahrt wagen.

 

Vergnügungsparadies Wiener Prater

4. Einen Adrenalinkick im Wiener Prater holen

Der Wurstelprater ist eines der berühmtesten Wiener Wahrzeichen und gleichzeitig auch Wiens größter Vergnügungspark. Über 250 Attraktionen mit turbulenten Achterbahnen, gruseligen Geisterbahnen oder dem historischen Riesenrad und noch vielem mehr. Der Prater entstand im Jahr 1766 und wurde dem Wiener Volk vom Kaiser als Erholungsgebiet geschenkt. Nun ist es ein Ort der Abenteuer, Geschichte und Energie. Hier spürst du die Lebensfreude überköcheln. Horrorfreunde, Adrenalinjunkies und 5D-Kino-Fans –ihr werdet im Wiener Prater sehr viel Spaß haben. Fahrgeschäfte wie Die Schwarze Mamba katapultieren dich mit 80km/h durch die Luft. Oder der Turbo Boost und der Wiener Freifallturm sorgen für Beschleunigung in Höchstgeschwindigkeit. In der Virtual-Reality-Bahn The Clown treten dir furchteinflößende Kreaturen vor die Virtual-Reality-Brille. Die Attraktionen enden nie, lasse dich mitreißen und fordere dich selbst heraus.

 

Wiener Philharmonie

5. Ein Konzert genießen

In Wien liegt Musik in der Luft. Man kann nicht die Welthauptstadt der Musik besuchen, ohne zu einem Konzert zu gehen. Du triffst auf das Erbe berühmter Komponisten. Aber Achtung – in Wien findest du eine lebendige Musikszene aller Genres.

Das Wiener Konzerthaus zieht mit seiner unvergleichbaren Atmosphäre nicht nur Künstler der internationalen Musikszene an, sondern bietet eine breite Palette an Programmen und Angeboten. Oder hast du schonmal ein Klangmuseum besucht? Nein? Dann wir es Zeit dem Haus der Musik einen Besuch abzustatten. Die Inhalte unterschiedlicher Musikrichtungen werden dir auf eine fröhliche Art präsentiert. Wenn du zum Ursprung der europäischen Musik reisen magst, solltest du unbedingt die Wiener Philharmoniker für ein Konzert besuchen. Die mit Geschichte und Tradition geprägte Philharmonie ist ein atemberaubendes Gebäude und beheimatet Musik verschiedener Epochen. Du kannst natürlich auch auf die Suche nach Live-Musik in zahlreichen Wiener Konzert-Cafés gehen. Jeder Apfelstrudel und Gugelhupf schmeckt besser mit etwas musikalischer Begleitung. Eine andere Möglichkeit wäre auch, ein leckeres Konzert-Dinner im majestätischen Schloss Schönbrunn. Hier gibt’s köstliche Gänge und Musik der Extraklasse.

 

Malerisches Schloss Schönbrunn mit Blick auf den Schlossgarten

6. Das Schloss Schönbrunn besuchen

Wer nach Wien reist, muss die ehemalige Sommerresidenz der Habsburger besucht haben. Schließlich haben einst Maria Theresia, Kaiser Franz Joseph und Kaiserin Elisabeth dort regiert. Die Geschichte von Schloss Schönbrunn geht zurück ins Jahre 1569. Knapp 300 Jahre später wurde Kaiser Franz Joseph in den prunkvollen Räumlichkeiten geboren. Das Schloss Schönburg gehört aufgrund seiner historischen Bedeutung, prachtvollen Gartenanlage und original ausgestatteten kaiserlichen Prunk- und Wohnräumen zum UNESCO-Weltkulturerbe. Auch der Schlosspark gehört dazu. Er ist das ganze Jahr kostenlos für Besucher zugänglich und du findest beeindruckende Brunnen, Statuen, Denkmäler und Fauna beim Spazieren. Mache eine Zeitreise in eine der schönsten Barockanlagen Europas.

 

Sonnige Plätze am Wiener Naschmarkt

7. Auf dem Naschmarkt neue Spezialitäten ausprobieren

Naschkatzen aufgepasst. Der bekannteste Markt in Wien verspricht dir mit rund 120 Marktständen und Lokalen viele Leckereien zum ausprobieren. Es fängt an mit Wiener Spezialitäten und geht bis hin zu Vietnamesisch. Köstlichkeiten aus aller Herren Länder! Bunte Straßen voller Obst, Gemüse, Gewürze und Meeresfrüchte. Erlebe eine unvergessliche kulinarische Weltreise, während du die kleinen Straßen durchläufst. Basar-Feeling pur. Ganz besonders am Abend lässt sich im geschäftigen Treiben ein schönes Glas Wein und ein leckeres Dinner im Freien genießen. Auch der Flohmarkt am Samstag ist Kult. Selbst wenn ihr nicht auf der Suche nach Schnäppchen und Schätzen seid, ist das bunte Spektakel auf jeden Fall sehenswert.

 


8. Ungewöhnliche Museen besuchen

Wiens Kulturangebot ist enorm vielfältig. Über 100 Museen warten darauf, besichtigt zu werden. Wir stellen dir ein paar der ungewöhnlichsten Themen vor. Schließlich sorgen diese auch für einen großen Aha-Effekt und sorgen für Unterhaltung. Zwischen den unzähligen Wiener Museen gibt es ein paar Spezialitäten der Kategorie Must-see.

Gänsehaut-Garantie

Im Foltermuseum werden dir Folterinstrumente, Guillotinen und alles über Hexenverbrennungen in einem historischen Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg vorgestellt. Noch authentischer geht es kaum. Das Foltermuseum ist nichts für schwache Nerven, aber ist übermittelt auch eine wichtige Botschaft. Den Besuchern soll auf schaurig unterhaltsame Weise die Entwicklung unseres Rechtssystems vom Mittelalter bis heute nähergebracht werden. Zusätzlich möchten die Kuratoren darauf aufmerksam machen, dass Folter heute immer noch in vielen Teilen der Welt stattfindet.

Magie zum Greifen nahe

Magische Stimmung bekommst du im Zauberkasten Museum serviert. Dort tauchst du in eine Welt voller Zaubertricks ein. Einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde hat sich das Museum schon gesichert. Mehr als 3000 Exponaten aus  3 Jahrhunderten sind ein echter Superlativ. Erfahre magisches Hintergrundwissen, wenn du an der Tour des Museumsbetreibers teilnimmst. Vielleicht kriegst du sogar den ein oder anderen Zaubertrick live zu sehen.

Hier hörst du es ticken

Willkommen in einer der wichtigsten Uhrensammlungen in Europa! Über 3 Etagen und 19 Räume erstreckt sich das Uhrenmuseum in Wien. Dabei hast du (fast) alle Zeit der Welt, die rund 700 Uhren zu begutachten. Das ist aber noch nicht alles! Mehr als 3.000 weitere Uhren befinden sich im Depot des Museums. Du findest Uhren in sämtlichen Formen, Farben und Größen vom 15. Jahrhundert bis zur heutigen Zeit. Die meisten der Ausstellungsstücke ticken noch fleißig weiter und erfüllen das Museum zu jeder vollen Stunde mit ihren Klängen. Ein herrliches Zusammenspiel!

 


9. Water Ramp Action auf der Donauinsel erleben

Für wagemutige Wassersportler haben wir bei Jochen Schweizer ein einmaliges Erlebnis: Auf der Water Ramp in Wien powert ihr euch so richtig aus. Ihr habt die Chance, mit einem Tellerbob oder mit Ski und Snowboard die Sprungschanze auf der Donauinsel runterzubrettern. Mit richtig Speed kommt ihr gut 5 Meter in die Höhe und das mit bis zu 50 km/h. Dabei stellt ihr euer Können bei akrobatischen Ticks unter Beweis. Ein Sprungtrainer gibt euch auch Tipps, wie ihr die besten Saltos und ausgefallensten Sprünge macht. Ein Bucket List-Erlebnis mit Adrenalin und Power satt.

 

Ruhiges Treiben auf der Alten Donau

10. Boot fahren auf der Alten Donau

Die Alte Donau bietet vielerlei Möglichkeiten, sich einen einzigartigen Tag zu machen. Abseits von Betonbauten kannst du in der wunderschönen idyllischen Grünlandschaft auf einem Boot rumcruisen. Egal ob Ruder-, Elektro- oder Tretboote – hier findest du alles. Du kannst auch jederzeit für eine Abkühlung ins Wasser springen. Dank umfassender Sanierungsmaßnahmen ist die Wasserqualität ausgezeichnet. Vor der Skyline des Stadtviertels Wiens, vor historischen Hochhäusern und modernen Bürotürmen fließt das Wasser der Alten Donau. Reiher sind genauso daheim wie Schildkröten, Biber und Eisvögel. Hier findest du Natur pur. Schnapp dir ein Boot, genieße tagsüber die einmalige Natur und schau am Abend den schönen Sonnenuntergang an.

Von Action bis Kultur bietet die geschichtsträchtige Hauptstadt Österreichs alles, was dein Herz begehrt. Damit ist Wien die perfekte Bucket List Stadt! Lass dich nicht aufhalten und besuche die Kaiserstadt für deinen nächsten abenteuerlichen Städtetrip.

 

 

 

 

 

Wie hilfreich war dieser Beitrag?