Wandern im Taunus: 6 Routen für dein nächstes Outdoorabenteuer

Imposante Burgruinen, satte grüne Wälder und immer einen Blick auf den Rhein – das ist der Taunus. Perfektes Gelände für alle Adrenalinjunkies und Wanderabenteurer. Wir zeigen dir unsere 6 atemberaubende Routen zum Wandern im Taunus.

Taunus – Atemberaubende Aussichten & Burgruinen

Der Taunus hat einiges zu bieten! Als eines der ältesten Gebirge Deutschlands beeindruckt er mit jahrhundertealten Burgruinen, die auf seinen Hügeln thronen. Schon die Kelten und Römer schätzten die atemberaubende Landschaft rund um den Rhein und haben sich hier niedergelassen. Einige der ehemaligen Bauten sind noch erhalten und können beim Wandern im Taunus bewundert werden. Dabei kommst du umgeben von sattgrünen Wäldern hier in den Genuss einer spektakulären Aussicht.

Landschaft rund um das Rheinufer

Außerdem schlängelt sich der Rhein, der zehnt längste Fluss Europas am Taunus entlang. Die erklommenen Höhenmeter und die fantastische Panoramaaussicht auf den Rhein lassen dir den Atem stocken!

Unsere 6 Routen für Abenteurer

Zeit nochmal schnell einen Doppelknoten in deine Wanderschuhe zu schnüren und sich auf den Weg zu machen! Denn diese Wanderungen möchtest du auf keinen Fall verpassen. Kämpf dich bei deinem Wanderkurzlaub über naturbelassene Pfade und bezwinge die Berge rund um den Rhein. Weinliebhaber kommen hier bei der Weinwanderung voll auf ihre Kosten. Hier sind unsere Top 6 Pfade zum Wandern im Taunus:

Morgenbachtal – Waldgeister und Brückenlandschaft

Burg Rheinstein im Morgenbachtal

Diese Wanderung verspricht echten Nervenkitzel. Auf dem ca. 4-stündigen Weg bekommen deine Augen einiges geboten. Sowohl die Burg Reichenstein, als auch die Burg Rheinstein türmen sich bei deiner Wanderung vor dir zwischen grünen Laubbäumen auf. Über Wiesen und durch Waldwege geht es am Morgenbach entlang. Mit dem Rauschen des Baches in den Ohren, geht es über eine Hängebrücke in den Binger Wald. Ein absolutes Highlight der Tour? Der Steckeschlääfer-Klamm! Hier wartet eine Brücke nach der anderen auf dich. Dabei wirst du von “Waldgeistern” in Empfang genommen. Unzählige Schnitzereien und Kunstwerke an Bäume begleiten dich auf deinen weiteren Weg und erinnern an Geister und Kobolde.

Du möchtest den absoluten Adrenalinkick? Dann betrachte die Landschaft rund um das Tal und Mainz aus der Vogelperspektive. Beim Rundflug im Ultraleichtflugzeug lässt du die Berge klein aussehen!
Natürlich kannst du die majestätische Burg Rheinstein auch vom Wasser betrachten. Schwing dich beim SUP in aufs Brett und bewunder die Landschaft vom Rhein.

Altkönig – majestätische Ringwälle

Dieser Berg lässt dich und deinen Travelbuddy bei eurem Kurzurlaub im Taunus fast 800 Meter in die Höhe wandern. Erklimme den drittgrößten Berg des Taunus und komm in den Genuss einer Panoramaaussicht der Extraklasse! Während deiner Wanderung spähst du immer wieder an den Stämmen der Wälder vorbei und siehst, wie die Felder rund um den Rhein immer kleiner werden. Schließlich wird der mittelschwere Anstieg mit einem Blick auf den Feldberg und die Burgruine Königstein belohnt. Dabei stößt du auf deinem Weg zum Gipfel des Altkönigs auch immer wieder auf Ringwälle. Die Überbleibsel aus der Keltenzeit ragen aus der naturbelassenen Landschaft heraus und erinnern an vergangene Zeiten.

Feldberg – Endlose Weiten über den Taunus

Blick über den Feldberg

Du willst nicht nur auf den Feldberg gucken, sondern zum Gipfelstürmer des Taunus werden? Dann auf ins 880 Meter hohe Abenteuer! Bezwinge nicht nur den kleinen Feldberg, sondern stürme gleich das ganze Bergmassiv und erobere den großen Feldberg. Der Adrenalinrausch hat dich richtig gepackt und du willst noch mehr? Dann steig auf den Aussichtsturms des höchsten Bergs im Taunus. Der Ausblick über das Gebirge scheint endlos weit. Von hier aus kannst du über das Rheintal sogar bis nach Frankfurt gucken. Eine Aussicht, die sich dir ins Gedächtnis brennen wird.

Unser Tipp: Raste bei den Brunhildisfelsen und vergiss in dieser atemberaubenden Umgebung den Alltag. Hier tauchst du voll und ganz in dein Wandererlebnis ab.

Oberursel – Wanderungen rund um die Stadt

Aussicht auf Kronberg

Die hessische Stadt ist die zweitgrößte im Hochtaunus und glänzt mit ihren zahlreichen Fachwerkhäusern. Bei einem Besuch der Taunus-Region dient das mittelalterliche Oberursel mit seinen zahlreichen Brunnen als idealer Rastplatz. Das Tor zum Taunus bietet eine Vielzahl an Wanderwegen. Folge den Fußstapfen der Kelten und entdecke beim Keltenrundwanderweg Überreste der Ringwallanlage und die Wälder rund um Oberursel. Von hier aus kannst du auch zum Gilboa Tempel hinaufsteigen. Dieser lässt dich über das Rhein-Main-Gebiet und die Nachbarstadt Kronberg mit ihrer Burg blicken.

Du und dein Wanderbuddy seid von all den spektakulären Eindrücken total platt? Dann lasst euch doch beim Floating für 2 in Oberursel mal eine Runde treiben und gönnt euren Muskeln eine Pause.

Lorsbach – Naturschutzgebiet und Denkmäler


Direkt am Lorsbachtal, die Verbindung zwischen Eppstein und Hofheim, erwartet dich eine ganz besondere Wanderung. Vorbei an quer wachsenden Bäumen und von Moos übermannten Felsformationen geht es zum Walterstein. In diesem Naturschutzgebiet bist du umringt von grünen Wiesen und blickst auf unzählige knorrige Baumkronen. Du atmest tief ein und genießt die frische Luft und das einzigartige Gefühl über das Tal zu blicken. Jetzt gerade gibt es nur dich und die Natur um dich herum. Auf dem Weg zum Walterstein kannst du noch einen Abstecher beim Bodendenkmal der Ringwall Alteburg einlegen. Schon hier hast du vom Aussichtsturm einen spektakulären Blick auf deine Umgebung.

Verbinde deine Wanderung doch mit einem Städtetrip in Wiesbaden und entdecke die hessische Stadt am Rhein.

Limeserlebnispfad am Rhein – Taunus-Hauptkamm erkunden

Landschaft um den Taunus

Ausgezeichnet als Qualitätsweg bietet der Limeserlebnispfad eine der atemberaubendsten Strecken des Taunus. Du folgst den Spuren der alten Römer und entdeckst beim Etappenweg ein ehemaliges Kastell nach dem anderen. Das wohl bekannteste und spektakulärste ist die Saalburg. Das weltweit einzige nachgebildete Kastell  gehört zum UNESCO-Welterbe. Über eine kleine Holzbrücke gelangst du durch die steinigen Festungsmauern in das innere der Burg. Du kannst aber auch weiter dem Pad folgen und zum 81.000 Hektar großen Naturpark Rhein Taunus wandern. Zwischen den über 300 Jahre alten Bäumen entdeckst du vielleicht sogar noch einen Luchs oder eine Wildkatze. Auf diesem Pfad wird dir jedenfalls nicht langweilig.

Schnapp dir schon mal deinen Wanderrucksack und entdecke beim Wandern im Taunus das Mittelgebirge von seiner aufregendsten Seite!

Wie hilfreich war dieser Beitrag?