Diese Extremsportarten kann jeder ausprobieren

Dem Alltag entfliehen und spüren wie das Adrenalin durch die Adern rauscht. Bei diesen 7 aufregenden Extremsportarten erlebst du den puren Nervenkitzel!

Extremsportarten – Fitness trifft auf Abenteuerlust

Ab wann wird Sport eigentlich zum Extremsport? Beim Extremsport geht es vor allem darum, über seine eigenen Grenzen zu gehen und sich außergewöhnlichen Herausforderungen zu stellen. So kann fast jede Sportart zum Extremsport gesteigert werden. Einfaches Radfahren wird zu Downhill und Bouldern zum Eisklettern. Mit dem Ziel neue, eigene Ausdauerleistungen zu brechen oder etwas zu tun, was sich noch keiner getraut hat, tasten sich Extremsportler an neue Abenteuer. Dabei ist wichtig zu beachten, dass jeder individuelle Grenzen hat, die er testen möchte.

Pure Endorphinausschüttung– Was macht Extremsport besonders?

Du spürst, wie dein Bauch vor Aufregung anfängt zu kribbeln. Die Vorfreude steigt immer mehr und du kannst es kaum noch abwarten. Beim Extremsport wirst du nur so mit Endorphinen vollgepumpt. Das Glücksgefühl macht sich in dir breit und du kommst in den Genuss des absoluten Freiheitsgefühls. Berauscht von deinem Abenteuer, kommst du aus dem Grinsen nicht mehr raus. Alles, was du dich fragen kannst ist: “Hab ich das gerade wirklich getan?”. Extremsportarten lassen dich aus dem Alltag ausbrechen und neue Abenteuer erleben. Alle, die mal wieder den Nervenkitzelfaktor spüren wollen, sind beim Extremsport optimal aufgehoben.

Auspowern wie die Actionhelden – 7 Extremsportarten

Gute Vorbereitung ist alles! Extremsport ist nicht nur für erfahrene Leistungssportler oder Actionhelden. Mit der richtigen Vorbereitung erfahrener Experten kannst auch du in die Welt der Adrenalinjunkies eintauchen. Wir stellen dir 7 Extremsportarten vor, die du unkompliziert bei uns buchen kannst. Teste deine eigenen Grenzen und spring über deinen Schatten ins nächste Abenteuer.

Eisklettern – zugefrorene Wasserfälle erklimmen


Ausgerüstet mit Steigeisen sagst du dem Eis den Kampf an. Statt eines tosenden Wasserfalls wirst du beim Eisklettern von einem zugefrorenen Eismassiv empfangen. Das Sonnenlicht glitzert auf der glatten Oberfläche. Kaum vorstellbar, dass du genau dort gleich in die Höhe kletterst. Mitten in der Natur haust du den Pickel in die steile Eiswand und erkämpfst dir deinen Weg zum Ziel. Dabei weht dir die kalte Luft um die Nase und siehst deinen eigenen Atem in der Luft schweben. Meter für Meter geht es in die Höhe. Immer weiter bis du es geschafft hast und die imposante  Eislandschaft von oben betrachten kannst.

Erklimm beim Eisklettern in Adelboden das Berner-Oberland in der Schweiz oder bewundere beim Eisklettern in Tirol das Pitztal.

Kitesurfen –  mit dem Drachen übers Wasser rauschen


Füße auf dem Board, Lenkdrache in der Hand und Adrenalin in den Adern. Beim Kitesurfen spürst du die Kraft des Windes und lässt bretterst über das Wasser. Dieser Extremsport lässt dich sowohl über die Wellen rauschen, als auch für einige Sekunden abheben. Plötzlich wirst du federleicht und springst mithilfe des Windes über die Wasseroberfläche. Dabei spritzt dir das salzige Wasser ins Gesicht und die Meeresbrise weht dir um die Ohren. Lass dich immer wieder in die Luft heben und probiere deine eigene Airtime zu knacken. Der Weltrekord für den längsten Sprung liegt bislang bei 22 Sekunden.

Stell dich einer neuen Herausforderung und schnupper beim Kitesurf Kurs in die Grundlagen des Extremsports!

Tauchen – neue Welten entdecken


Extremsport funktioniert auch unter Wasser! Tauche ab in die Unterwasserwelt und erlebe spektakuläre Abenteuer im Meer. Bei unseren Taucherlebnissen geht es für dich unter die Wasseroberfläche. Ausgestattet mit Sauerstoffmasken, Flossen und einem Neoprenanzug schwimmst du durch dir unbekannte Gebiete. Dieses außergewöhnliche Erlebnis wird mit faszinierenden Naturspektakeln und beeindruckenden Eindrücken belohnt. Du wirst aus dem Staunen gar nicht mehr rauskommen! Auch, wenn es anfangs ein wenig komisch ist, gewöhnst du dich schnell an deine neue Umgebung und bekommst gar nicht mehr genug. Quasi schwerelos schwimmst du durchs Wasser und genießt die farbenfrohe Unterwasserwelt!

Du möchtest wie die Profis ohne ohne Druckluftflasche tauchen und dein eigenes Lungenvolumen testen? Beim Apnoe Tauchkurs lernst du, wie du ohne Hilfsmittel mit nur einem Atemzug noch länger abtauchen kannst. Der aktuelle Weltrekord beim Zeittauchen liegt bei unfassbaren 11 Minuten und 35 Sekunden und wurde vom französischen Taucher Stéphane Mifsud aufgestellt. Wie lange schaffst du es?

Fallschirmspringen – Extremsport mit Freifall

Für diesen Extremsport brauchst du Nerven aus Stahl! Du wolltest schon immer mal wissen, wie es ist sich wie James Bond aus einem Flugzeug zu stürzen? Beim Fallschirmspringen kannst du das ausprobieren, was Geheimagenten wohl tagtäglich machen. Kurz vor Absprung bekommst du eine Aussicht zu Gesicht, die du so schnell nicht vergessen wirst. Ein Panoramablick, der unendlich scheint und die Welt auf einmal klein aussehen lässt. Zusammen mit einem Instruktor springst du aus dem Flugzeug und spürst das berauschende Gefühl des Freifalls. Adrenalin strömt durch deinen ganzen Körper! Dann wird es Zeit den Fallschirm zu ziehen, über die Landschaft zu gleiten und den Ausblick zu genießen.

Du hast deinen Tandemsprung schon absolviert und suchst den Extrakick? Wie wäre es dann mit einem Solo Fallschirmsprung?

Der bislang höchste Fallschirmsprung bewältigte übrigens Alan Eustace aus sage und schreibe 41 km Höhe. Aus der Stratosphäre sprang der damals 57 jährige und durchbrach während seines Freifalls sogar die Schallmauer.

Rafting – wilde Gewässer bezwingen


Rein ins Schlauchboot und auf ins Wildwasserabenteuer! Gemeinsam mit deinem Team stürzt du dich ins kühle Nass und bretterst beim Rafting den Fluss hinab. Durch Stromschnellen und Strudel geht es durch atemberaubende Landschaften. Umgeben von grünen Wäldern spritzt das Wasser wild durch die Gegend und erfrischt dich. Mit ordentlicher Geschwindigkeit bezwingt ihr den Fluss und stürzt euch in die Wogen. Bei diesem Extremsport heißt es: Je höher die Wildwasser Stufe, desto extremer. Bei Stufe VI ist laut Deutschem Kanu Verband die Grenze der Befahrbarkeit erreicht. Bleibt nur noch die Frage, welche Stufe du dir zutraust…

Eisbaden – winterlicher Extremsport


Adrenalinjunkies gehen nicht im Sommer baden, sondern gönnen sich im Winter noch eine Extraportion Frische. Warum Eisbaden? Die Abwehrkräfte werden durch den Extremsport gestärkt und im Anschluss strotzen die Sportler voller Energie. Sogar schon Goethe hat sich im Winter mit einem Bad in der Ilm gestärkt. Bevor es los geht, heißt es für dich beim Loch ins Eis hauen allerdings ordentlich zuschlagen. Dann ist es so weit. Du atmest nochmal tief durch und tauchst ins eiskalte Wasser. Dieser Extremsport ist definitiv nichts für Warmduscher.  Mittlerweile wird das Eisbaden immer bekannter. Es gibt sogar Weltmeisterschaften bei denen erfahrene Badeprofis und Eisschwimmer gegeneinander antreten.

Beim Workshop Eisbaden in Menden kannst du selbst testen, ob du das Zeug dazu hast, in eisiges Gewässer zu tauchen. Du kannst allerdings auch erstmal deine Schwimmbahn mit dem Schlauboot und beim SUP genauer erkundschaften. Begib dich dafür ins eisige Abenteuer im Österreichischen Skigebiet und ziehe deine Bahnen bei der Erlebnistour im Natureispalast am Hintertuxer Gletscher.

Downhill – rasend schnell Berge runter radeln


Du bist begeisterter Mountainbiker, aber willst dein Limit noch ein wenig ausschöpfen? Dann stell dich im Downhill Kurzurlaub neuen Herausforderungen. Hier geht es rasant mit einem Spezialbike den Berg runter. Beim Abfahren steht vor allem eins im Fokus – maximale Geschwindigkeit! Vorbei an natürlichen Hindernissen rast du das Gelände hinunter. Über Bodenwellen und Baumwurzeln trittst du in die Pedale. Dabei überwindest du sowohl festes, als auch loses Gelände. Schnelle Reaktionen, viel Kraft und eine mentale Fitness sind bei diesem Extremsport besonders wichtig. Heiz deine Reifen richtig auf und push dich und dein Rad den Berg runter. So etwas hast du noch nie vorher erlebt!

Die meisten bezwungen Downhill-Höhenmeter in 24 Stunden stellten die Biker Amir Kabbani und Patrick Schweika auf. Insgesamt 40.840,5 Meter ließen sie mit ihren Bikes bei der Abwärtsfahrt zurück. Wie viele Höhenmeter schaffst du an einem Tag?

Und kribbelt es dich schon in den Fingern vor lauter Abenteuerlust? Überwinde dein persönliches Limit und wage den Schritt zum Extremsport.

 

Wie hilfreich war dieser Beitrag?