Schweinehund überwinden: So motivierst du dich!

Dieses Jahr tue ich dies, nächsten Monat hör ich damit auf und ab kommenden Montag leg ich los… Der Geist ist willig, der Antrieb eher schwach. Jeder macht sie, jeder kennt sie – die lieben Vorsätze. Oft nehmen wir uns etwas vor, doch mit dem Umsetzen ist das so eine Sache.

Gehörst du auch zu diesen Chaoten? Du erfährst alles Interessante zum Thema Motivation. Außerdem helfen dir unsere Motivationstipps, um den inneren Schweinehund zu überwinden.

Motivation vs. Schweinehund

Was ist dein Vorsatz? Fitter werden, mehr mit Freunden auf Reisen gehen, endlich eine Quad Tour machen oder generell öfter mal ein Abenteuer erleben? Ganz egal, welches Ziel du dir gesetzt hast, in der Realität ist es gar nicht so leicht, den Alltagstrott zu durchbrechen.

Kaum hast du dir was vorgenommen, kommt ein alter Bekannter vorbei: Der Schweinehund. Plötzlich ist es zu kalt, zu spät, du fühlst dich müde. Zack sind alle Vorsätze vergessen. Die Motivation und der innere Schweinehund, waren leider noch nie gute Freunde.

Oft stellt sich daher die Frage: Wie motiviere ich mich und überwinde den Schweinehund?

Der Schweinehund ist nicht dein Freund!

Apropos Schweinehund: Jeder kennt diese innere Stimme, die uns sagt, dass es auf dem Sofa doch viel zu bequem ist, um jetzt noch etwas zu unternehmen. Er serviert uns Ausreden auf dem Silbertablett und kann verdammt überzeugend sein. Aber er ist nicht dein Freund!

Mach dir klar, dass es dich nur sehr kurzfristig glücklich macht, wenn du dem Schweinehund nachgibst. Drückst du dich davor, raus zugehen und etwas zu erleben, macht dich das langfristig garantiert nicht froh.

Schließlich wirst du dich in zehn Jahren bestimmt nicht mehr an den Abend erinnern, an dem es vor dem Fernseher besonders bequem war. Stattdessen erinnerst du dich stolz an deinen ersten (Halb) Marathon oder die atemberaubende Mountainbike Tour, die du unternommen hast. Dir stehen so viele Möglichkeiten offen. Wovon träumst du schon lange? Was planst du seit Ewigkeiten mit deinen Freunden?

Du willst endlich den Grillkurs mit deinen Jungs machen, um richtig leckere Barbecue Partys zu schmeißen? Oder willst Du endlich mal Segeln gehen, den Wind und die endlose Freiheit auf dem Wasser spüren?

Was es auch ist, es wird Zeit. Zeit dem Schweinehund den Kampf anzusagen! Wir zeigen dir, mit welchen Motivationstipps du endlich den Hintern hochbekommst und der Langeweile den Kampf ansagst!

Die besten Motivationstipps

Setz dir echte Ziele

Oft scheitert die Umsetzung unserer Ziele schon daran, dass sie nicht mehr als eine schwammige Vorstellung sind. Fit werden oder etwas erleben sind keine konkreten Ziele! Formuliere genau, was du erreichen willst und setzt dir eine Deadline.

Das könnte etwa so aussehen:

Nach meiner 1-jährigen Pause, will ich wieder mit dem Laufen anfangen, um meinen ersten Halbmarathon im Herbst zu machen.

Oder

Ich will meine Ängste überwinden und an meinem Geburtstag wie James Bond Fallschirmspringen.

Wichtig dabei ist, dass deine Ziele einigermaßen realistisch sind. Als absoluter Sportmuffel wirst du es innerhalb der nächsten Monate vermutlich nicht direkt zum Ironman nach Hawaii schaffen. Nimmst du dir erst einmal den Halbmarathon in deiner Stadt vor, stehen die Chancen wesentlich besser, dein Ziel auch wirklich zu erreichen.

Mit den ersten kleinen Erfolgen steigt die Motivation und das nächste Vorhaben wird dir gleich viel leichter fallen – den Ironman kannst du immer noch für das nächste Jahr einplanen.

Quatsch über dein Ziel

Dein Ziel steht also? Dann folgt Schritt zwei. Erzähle von deinem Vorhaben. Quatsch mit deinen Freunden darüber, schreib es in die Familien WhatsApp Gruppe oder berichte deinen Kollegen davon.

Einerseits erhöht es den Druck. Du willst ihnen schließlich beweisen, dass du es schaffen kannst. Andererseits hilft es unglaublich, zu wissen, dass deine Lieben mitfiebern, hinter dir stehen und an dich glauben. Das puscht und ist motivierend! Den Erfolg kannst du außerdem noch mehr genießen, wenn du ihn mit jemandem teilen kannst.

Im Idealfall findest du dabei auch noch Gleichgesinnte, die deine Idee unterstützen und mitmachen wollen. Das verspricht zusätzlichen Spaß, Motivation und Teamspirit.

Vielleicht plant ihr auch schon seit Jahren einem Fernwanderweg zu gehen, doch irgendwie fehlt euch die Zeit. Fangt doch mit einer kleinen Wanderung bei euch ums Eck an. Ihr müsst nur wollen und mit doppelter Power schafft ihr es sicher den inneren Schweinehund zu überwinden.

Mach einfach!

Aller Anfang ist schwer, sagt man und da ist tatsächlich etwas dran. Wenn Du den ersten Schritt geschafft hast, wirst Du merken, wie gut es tut, aktiv zu werden. Mit dem Spaß kommt die Motivation von ganz allein – versprochen. Was hast du schon zu verlieren? Nichts, eben! Stattdessen gewinnst du nur.

Du gewinnst an Alltagsausbrüchen, neuen Abenteuern, neuer Kraft, einfach einer außergewöhnlichen Zeit. Nur für dich oder mit deinen besten Buddys!

Erlebnisse trotz Social Distancing

Du bist ans Ende der Welt gezogen, dein bester Kumpel hat eine Dänin geheiratet, deine beste Freundin hat ihr Auslandssemster zu einem Auslandswohnsitz gemacht oder der Coronavirus herrscht mit Social Distancing. Was es auch ist, manchmal ist es uns nicht möglich die besten Wegbegleiter zu sehen oder die geilsten Abenteuermomente zu erleben.

Jetzt hast du natürlich den Wunsch, dein Ziel gefasst, mehr Zeit mit deinen Weltklasse-Leuten zu verbringen oder deinem neu entdecken Hobby nachzugehen. Es geht aber nicht. Die Motivation hat den Schweinehund besiegt aber, die Umsetzung scheint unmöglich? Gut, dass es eine cool Alternative gibt: Viele Erlebnisse kannst du einfach online von zuhause ausprobieren.

Du hast Lust mal eine richtige Bierverkostung mitzumachen. Das geht jetzt ganz einfach in den eigenen vier Wänden. Bestellt euch das Tasting Erlebnis einfach in die eigenen vier Wände! Das verspricht Spaß, Bier und Geschmacksoffenbarhungen! Oder hast du Lust eSport auszuprobieren? Zocken geht schließlich von überall. Unser Tipp: Gegen andere spielen, macht mehr Spaß als Solo-Gaming. Such dir also einen ebenbürtigen Mitspieler!

Wie hilfreich war dieser Beitrag?