Das 49 Euro Ticket – Entdecke die schönsten Städte mit dem Deutschlandticket

Mit dem 49 Euro Ticket stellst du die Weichen auf Abenteuer! Wir verraten dir die schönsten Direktverbindungen quer durch Deutschland. Dazu erhältst du jede Menge Tipps für Zwischenstopps die eine Reise wert sind. Also auf nach Hamburg, Berlin, München und, und, und.

Was ist das Deutschland-Ticket?

Sehnsüchtig haben wir auf eine Verlängerung des 9-Euro-Tickets gewartet. Ins Leben gerufen wurde das Sparangebot in Folge der massiv gestiegenen Energie- und Gaspreise zur Entlastung der Bevölkerung. Zusätzlich sollte die Attraktivität von ÖPNV und SPNV erhöht werden. Ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. Von der Regierung nicht geplant war der Mega-Spaßfaktor des Billig-Tickets. Tatsächlich wurde es in den Sommermonaten 2022 mehr als 52 Millionen Mal verkauft. So haben sich viele Reiselustige in volle Züge gedrängt, um kostengünstig von A nach B zu kommen oder um Urlaub in Deutschland zu machen. Anknüpfend an diese Initiative resultiert das Deutschland-Ticket. Seit Mai 2023 kannst du so für 49 Euro monatlich durch ganz Deutschland reisen.

Zur Verfügung stehen dir dabei alle Verkehrsmittel des öffentlichen Nah- und Regionalverkehrs. Auch alle U- und S-Bahnen sowie Straßenbahnen kannst du nutzen. Sogar einige Fährstrecken und die Hamburger Hafenfähren unterstützen das Deutschland-Ticket. Ausgenommen von deinem Ticket sind Fernverkehrsreisen mit dem ICE, EC oder IC sowie Fahrten der 1. Klasse. Kaufen kannst du dir das Ticket über alle Vertriebskanäle der DB sowie deren Kundenzentren und an Bahnhöfen. Über die Deutschlandticket-App kannst du dir dein Ticket bequem von zu Hause aus buchen.

Verfügbar ist das Ticket in einem monatlich kündbarem Abo-Modell. Möchtest du das Ticket kündigen, so kannst du dies bis zum 10. Tag eines Monats für den Folgemonat tun. Solltest du also dein Ticket nur für Juli brauchen, dann achte darauf, dass du das Abo bis zum 10. Juli wieder kündigst. Andernfalls verlängert sich dein Abo automatisch und läuft bis August weiter. Auch für das Erwerben des Tickets gelten Fristen, die du einhalten solltest.

Du hast schon ein Abo-Ticket? Viele bestehende Tickets können auf das 49-Euro-Ticket umgestellt werden. Dafür musst du in der Regel nicht selbst aktiv werden, sondern wirst von deinem Abo-Center über das weitere Vorgehen informiert. Im Falle eines bestehenden Abos kannst du dich entscheiden, ob du das bestehende Abo weiterführen oder auf das Deutschland-Ticket umschwenken möchtest. Dies gilt mitunter ebenso für Job- und Studierendentickets. Hier lohnt es sich also nachzuhaken, damit auch du von dem vergünstigten Ticket profitierst.

Reisen mit dem 49-Euro-Ticket

Eines ist klar: mit dem 49-Euro-Ticket sollte bei deiner Entdeckungstour der Faktor Reisezeit besser keine Rolle spielen. Allerdings kannst du darauf achten, praktische Direktverbindungen zu nutzen. So kannst du während deiner Zugfahrt ordentlich entspannen, um dich bei deiner Ankunft energiegeladen in ein neues Abenteuer zu stürzen. Doch nicht nur Deutschland wartet auf dich! Mit den richtigen Verbindungen erreichst du sogar wunderschöne Ziele im Ausland, für die es sich lohnt, die Schienen unsicher zu machen.

Die schönsten Direktverbindungen

Stelle die Weichen auf Abenteuer und entdecke die schönsten Direktverbindungen quer durch Deutschland. Folge dem Verlauf der Gleise und mach dich bereit für die spannenden Highlights der verschiedenen Regionen. Lass dich entlang der Bahnstrecken von schönster Natur und Landschaft verzaubern und freue dich auf Spaß und Action in den jeweiligen Städten. Hier gibt es einiges zu entdecken!

Leipzig – Nürnberg

Egal ob du in Leipzig oder Nürnberg startest: Der RE 42 bringt dich quer durch Sachsen, Thüringen und Bayern an dein Ziel. Zugegeben – mit 4h 10min Reisezeit ist hier der Weg das Ziel. Vorbei an verschiedenen Städten warten auf dich spannende Abenteuer. Dass sowohl Leipzig als auch Nürnberg interessante Sightseeing Ziele sind, ist wohl kein Geheimtipp. Auf deiner Reise kommst du aber auch in Saalfeld (Saale) vorbei. Mit dem Bus kannst du von dort aus zur Erlebniswelt Saalfelder Feengrotten fahren. Auf dich wartet eine einzigartige Welt unter Tage aus Stalaktiten und Stalagmiten. Erforsche die farbenfrohsten Schaugrotten der Welt und lass dich von dem Reich der Bergleute und Feen in den Bann ziehen. Deine Reise führt dich außerdem vorbei an der Lichterstadt Jena, die für ihre klugen Köpfe und Innovationen bekannt ist. Das Zeiss-Planetarium Jena wurde 1926 eröffnet und ist damit das älteste Planetarium weltweit. Tauche ein in den Sternenhimmel des Projektionsplanetariums und lass dich von faszinierenden Weltraumprojektionen in den Bann ziehen, die du so sicher noch nicht gesehen hast.

Zeiss Planetarium und Jen-Turm in Jena

Koblenz – Mannheim

Von Mannheim über Trier und Saarbrücken bis nach Koblenz! Folge den unterschiedlichen Flussläufen und genieße eine aufregende Bahnfahrt durch die schönsten Weinregionen Deutschlands. Deine Zugfahrt mit dem RE 1 startet im baden-württembergischen Mannheim, dicht an der rheinland-pfälzischen Grenze. So dicht, dass die Stadt durch zwei Brücken mit dem benachbarten Ludwigshafen am Rhein verbunden ist. Mannheim glänzt vor allem mit großstädtischem Kleinstadtflair, denn die zweitgrößte Stadt Baden-Württembergs mag es lieber gemütlich als hektisch. So kannst du entspannt in den Charme der Stadt eintauchen und einiges erleben. Absolut sehenswert ist das Mannheimer Schloss. Einen Funfact hören die Mannheimer in diesem Kontext besonders gerne: Das Schloss besitzt ein Fenster mehr als das französische Vorzeigeschloss Versailles. Das ist doch was! Vom 14.04 bis zum 08.10.2023 ist außerdem die Bundesgartenschau in der Stadt. Blumenfans kommen so durch ausgefallene florale Düfte und bezaubernde Grünanlagen auf ihre Kosten.

Weiter gehts über die saarländische Landeshauptstadt Saarbrücken entlang der bekanntesten deutschen Weinregionen. Hier windet sich die Mosel durch die Landschaft, bis du weiter flussabwärts auf die älteste Stadt Deutschlands triffst. Da Trier von den Römern gegründet wurde, findest du bei deiner Stadtführung allerhand beeindruckender Bauwerke. So zum Beispiel die Porta Nigra – das besterhaltenste römische Stadttor nördlich der Alpen. Auch das Amphitheater oder die Konstantin-Basilika lassen Fans des alten Roms erstaunen. Deine Zugfahrt endet im rheinland-pfälzischen Koblenz. Am Deutschen Eck mündet die deutlich dunklere Mosel in den Rhein. Das siehst du besonders gut aus einer der Kabinen der Koblenzer Seilbahn. Mit dieser gelangst du vom Konrad-Adenauer-Ufer hoch zur Festung Ehrenbreitstein. Von hier oben bietet sich dir eine spektakuläre Aussicht auf die Stadt und die Mündung der beiden Flüsse.

Deutsches Eck Denkmal in Koblenz

Berlin – Rostock

Von der Hauptstadt ans Meer und zurück! Mit dieser Verbindung bist du im Handumdrehen an der Ostsee. Startest du deinen Trip mit dem RE 5 kannst du deinen Berlintrip mit einer entschleunigenden Auszeit am Meer kombinieren. Mit dem Deutschland-Ticket geht es für dich quer durch Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, ehe du nach 2h 36min die Hansestadt erreichst. Nach dem Großstadtwirbel kannst du dich hier auf salzige Ostseeluft, Hafenidylle und allerhand Attraktionen freuen. Steige auf den Leuchtturm in Warnemünde und freue dich auf einen spektakulären Seeblick. Dir ist es am Meer langsam zu ruhig? Kein Problem – dann mache dich auf den Weg zurück nach Berlin und stürze dich ins Getümmel. Hier lohnt sich das 49-Euro-Ticket besonders, denn der ÖPNV ist inklusive. Perfekt, um schnell deine Locations zu wechseln. So bist du fix an allen Orten der Stadt, ohne auf Tarifzonen achten zu müssen.

Echt idyllisch: Der Leuchtturm von Warnemünde

Hamburg – Hannover

Bei dieser Direktverbindung trifft Platt auf astreines Hochdeutsch. Starte deine Fahrt in Hannover und erkunde die Umgebung. In der niedersächsischen Landeshauptstadt gibt es einiges zu entdecken. Wie wäre es mit einem Städtetrip für 2? Mache die Stadt zusammen mit deinem Travel-Buddy unsicher und stärke dich am reichhaltigen Hotelbuffet für deine Weiterfahrt. Mit dem ME RE 3 geht es für dich weiter in den Norden. Eine Station auf deiner Reise ist die kleine Hansestadt Lüneburg. Die liebevoll gestaltete Altstadt aus Kopfsteinpflaster und rotem Backstein lädt zum Flanieren und Verweilen ein. Action findest du zwischen den schmalen Gassen eher nicht – dafür aber traumhafte Fachwerkhäuser, die du bestaunen kannst! Möchtest du mit allen Sinnen in die Stadt eintauchen, dann besuche die kulinarische Stadtführung und freue dich auf köstliche regionale Highlights.

Postkartenkulisse Lüneburg

Als letzte Station deiner Reise mit der Bahn erreichst du die Hansestadt Hamburg. Hier erwartet dich das volle Kontrastprogramm. Tauche ein in das Nachtleben der Großstadt und besuche prominente Spots wie die Reeperbahn. Unweit der sündigen Meile entfernt liegt die Talstraße. Wenn du deine eigenen vier Wände langsam vermisst, kannst du dich in der Bar 3 Zimmer Wohnung wie zu Hause fühlen. Genehmige dir ein Feierabendbier zwischen Küchenzeile, Sofas und 70er-Jahre Tapete und genieße die feuchtfröhliche und lockere Atmosphäre. Good to know: Auch alle 7 Linien der Hamburger Hafenfähren kannst du mit dem Deutschland-Ticket bequem nutzen. Wenn du also die wunderschöne Elbphilharmonie vom Wasser aus sehen möchtest, dann schipper entspannt mit einer der Fähren an den Anleger. Nichts wie rauf auf die kostenlose Aussichtsplattform – hier hast du einen faszinierenden 360-Grad-Blick über den Hafen und die Stadt.

Moderne Baukunst: Die Elbphilharmonie in Hamburg

München – Hof

Bei dieser Zugverbindung ist oben Programm – von Oberfranken über die Oberpfalz nach Oberbayern: Mit dem Alex (ALX RE 2) bist du in 3h 39min von Hof in München. Quer durch Deutschlands größtes Bundesland geht es für dich über die oberpfälzische Donaustadt Regensburg in die Landeshauptstadt. Unterbrichst du deine Fahrt in Regensburg, erwartet dich eine reizende historische Altstadt mit jeder Menge Sehenswürdigkeiten. Wie wäre es mit einer Schiffsrundfahrt auf der Donau? Nach einem leckeren Frühstück kannst du hier zusammen mit deinem Travel-Buddy über den mächtigen Strom schippern. Vom Wasser aus hast du einen wunderbaren Blick auf die majestätische Walhalla, die hoch über dem Ufer thront. Hier gibt es einiges zu entdecken!

Walhalla: Griechischer Tempel in der Oberpfalz

Der Alex setzt seine Fahrt fort. Jetzt heißt es nochmal ordentlich Kräfte sammeln, denn bald geht dein Trip in die nächste Runde. Am Münchner Hauptbahnhof angekommen stürzt du in die U-Bahn. Ob Shoppen in der Kaufingerstraße, Picknicken im Englischen Garten oder Stand Up Paddeln im Olympia Park: Hier kannst du dich richtig auspowern.

Der Olympiapark in München ist immer einen Besuch wert

Falls du dich doch einmal nach Hof verirren solltest, helfen wir dir hier auch gerne aus der Patsche. Besuche den Botanischen Garten am Theresienstein und freue dich auf eine schöne Aussicht auf die Stadt. Solltest du auf einen Hofer Wärschtlamo treffen, dann probiere auf jeden Fall ein paar traditionelle Wiener aus dem einzigartigen Kessel. Wenn das Wetter schön ist, zieht es die Hofer zum Untreusee. Hier kannst du prima spazieren gehen, Tretboot fahren oder den erstklassigen Himbeerkuchen in der Wertschaft probieren.

Über die Grenzen hinaus

Ausschließlich durch Deutschland fahren ist dir zu begrenzt? Mit dem 49-Euro-Ticket kannst du nicht nur über deine eigenen Grenzen gehen, sondern auch über Landesgrenzen hinwegfahren. Der Geltungsbereich ist nämlich nicht abhängig von der Bundesrepublik, sondern von den deutschen Grenztarifpunkten, die meist bis zu einem ausländischen Bahnhof reichen. Bis zu dieser Grenze gilt der Beförderungstarif der jeweiligen Bahngesellschaft. Und das kommt häufiger vor, als du denkst: Gewusst wie kannst du dich auf einen aufregenden Urlaub im Ausland mit dem Deutschland-Ticket freuen. Im Folgenden zeigen wir dir, in welche ausländischen Städte du dich bei deiner Reise stürzen kannst.

Österreich

Salzburg mit Blick zur Festung Hohensalzburg

Mit der Bayerischen Regionalbahn (BRB) kommst du bequem vom Münchner Hauptbahnhof in die Mozartstadt Salzburg. Laufe bequem vom Bahnhof in die malerische Innenstadt. Wie wäre es mit einer Fahrt mit der Festungsbahn? So kommst du von der Altstadt bequem auf die Festung Hohensalzburg. Von hier oben hast du einen fantastischen Blick auf Salzach und die Stadt mit ihren grünen Dächern und weißen Fassaden.

Schweiz

Auch die Schweiz lohnt es zu entdecken! Wie wäre es mit folgenden Zielen?

  • Zell im Wiesental (Baden-Württemberg) nach Basel Bhf. Bad
  • Friedrichshafen am Bodensee nach Schaffhausen

Beeindruckend! Der Rheinfall in Schaffhausen

weitere Länder und Verbindungen

  • Frankreich: Koblenz nach Wissembourg
  • Luxemburg: Der komplette Nahverkehr ist in Luxemburg kostenlos
  • Niederlande: Düsseldorf nach Arnhem
  • Polen: Görlitz nach Zgorzelec
  • Dänemark: Süderlügum nach Tønder
  • Tschechien: Bärenstein nach Vejprty

Mach dich mit deinem Deutschland-Ticket bereit für einen spannenden Trip durch Deutschland und seine Nachbarländer. Freue dich auf jede Menge Eindrücke, aufregende Sightseeing-Touren in neuen Städten und deine wohlverdiente Auszeit auf der Strecke.

 

Wie hilfreich war dieser Beitrag?